DirectX für Visual Studio 10 oder 12 hinzufügen (C#)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es das Problem, dass DirectX auf Unmanaged-Code arbeitet (keine .NET-Umgebung) und C# genau das Gegenteil (Managed-Code, mit .NET-Umgebung). Du müsstest jetzt mit ganz viel komplizierten Programmieraufwand den ganzen Kram in die .NET-Welt portieren. Wenn du viel Zeit hast, kannst du das gerne machen.

Ich würde dagegen lieber schon fertige Open-Source-Projekte verwendet (was ich auch tue). Da gab es unter anderem die Projekte wie XNA und SlimDX, welche alle nicht mehr weiterentwickelt werden (muss ja alles auf den aktuellen Stand gehalten werden). Von daher nimm lieber SharpDX, das ist von allen das beste (Performance, Nutzung, ...) - und vor allem auch das, was noch weiterentwickelt wird!

Dafür suche einfach bei Google (oder Bing, oder was auch immer du nimmst) und suche nach SharpDX, dort kommst du auf die Hauptseite von denen und kannst dir das auch dort herunterladen. Zusätzlich brauchst du aber noch das DirectX SDK, da SharpDX nur die Schnittstelle zwischen DirectX und C# ist, welches du dir auch noch installieren musst.

Hast du das alles erledigt (wie viele vor dir auch ;) ), dann musst du nur die SharpDX-DLLs einbinden (bei mir unter C:\Program Files (x86)\SharpDX\Bin\DirectX11_1-net40\SharpDX.dll für DirectX 11.1 und .NET 4.0) und schon kann es losgehen (wie dir sicherlich auffällt, werden auch noch Windows Apps unterstützt).

Da SharpDX sehr nah an DirectX und XNA liegt, sind viele Beispiele aus dem Internet auch (fast) direkt übertragbar!

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter!

Bloodthirster95
Fragesteller

Vielen vielen Dank __

Was willst du denn damit machen?! Also mir reicht das DirectX unter C++ schon. Und wenn ich es mal brauche startet es sich i.d.R. von selber, also muss ich mir da keine Sorgen drum machen.

http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Gruß ScreamFourLP

Bloodthirster95
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich erhoffe mir von DirectX mehr Möglichkeiten seine Ideen zB. für das Programmieren von Spielen und anderen um zu setzen :D Zudem möchte ich das erste mal etwas Dreidimensionales erstellen :)

Ich müsste doch lediglich den Compiler und eine _d3dx11_43_x86.cab Datei als Beispiel einbinden oder ? :)

ScreamFourLP  18.04.2014, 10:41
@Bloodthirster95

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn meine Software über die ich programmieren lässt mich erstmal einen Code schreiben bzw. das Grundgerüst bauen und sucht dann beim ersten Testlauf die passende DirectX Version. Ich kann dir nur kein Link schicken, weil das ne Software bei mir aus der Firma ist, aber du kannst ja mal suchen ob das bei dir auch kann, falls du so nen Programm benutzt.

Bloodthirster95
Fragesteller
@ScreamFourLP

Okey vielen Dank ich hab mich mal umgeschaut müsste mit dem Visual Studio von Microsoft eigentlich gehen :D