Microsoft Visual Studio 2022 set up?

1 Antwort

1) Öffne den Visual Studio Installer, gehe bei deiner VS-Version auf Ändern und stelle sicher, dass der Workload .NET-Desktopentwicklung angehakt ist. Wenn das bisher nicht der Fall war, dann müssen diese Komponenten von dir über diesen Dialog nachinstalliert werden.

2) Wenn du Visual Studio öffnest, wird anfangs ein Dialog angezeigt, über den du Projekte anlegen oder bereits existierende Projekte öffnen kannst. Unter Neues Projekt erstellen solltest du die Projektvorlage Windows Forms-App für Visual Basic auswählen.

Wenn hinter dem Namen noch (.NET Framework) steht, handelt es sich um den Projekttyp einer alten .NET-Framework-Version (4.6-4.8), die nur auf Windows OS-Plattformen fokussiert ist.

Wenn man nach deinem Screenshot geht, hast du bisher nur eine leere Projektmappe angelegt. In die kann auch nachträglich noch ein Projekt hinzugefügt werden:

  1. Im Projektmappen-Explorer Rechtsklick auf deinen Projektmappen-Knoten
  2. Hinzufügen
  3. Neues Projekt
  4. Windows Forms-App auswählen
Niklas666740
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die genannten Schritte habe ich schon befolgt, es hat jedoch leider nichts an der Situation verändert. Ich denke mein größtes Problem ist, dass ich kein neues Projekt erstellen kann, obwohl ich die Schritte schon öfters probiert habe. Gibt es vielleicht sonst noch Tipps?

regex9  04.10.2023, 23:16
@Niklas666740

Schau einmal in deine Umgebungsvariablen. Möglicherweise gibt es einen falschen Verweis auf das dotnet-Programm.

  1. Windows Taste > nach Systemumgebungsvariablen bearbeiten suchen
  2. Button Umgebungsvariablen
  3. Unter Systemvariablen nach der Path-Variable suchen > Bearbeiten

In der Liste sollte es einen Eintrag für C:\Program Files\dotnet geben. Wenn es einen Eintrag für C:\Program Files (x86)\dotnet gibt, entferne ihn.

Anschließend Visual Studio neustarten (oder, falls keine Änderung, kompletter OS-Neustart).

Wenn auch das keine Abhilfe bringt, ist vielleicht ein Logging der Aktivität nützlich. Vielleicht liefert es Warn-/Fehlermeldungen, denen man weiter nachgehen kann.

Visual Studio legt allerdings nicht automatisch eine Log-Datei an, sondern muss erst in einem entsprechenden Modus gestartet werden.

  1. Schließe vorerst alle Visual Studio-Instanzen.
  2. Suche über den Windows Explorer den Verzeichnispfad heraus, in dem du Visual Studio installiert hast und von dort ausgehend konkret das Subverzeichnis mit der devenv.exe. Bei einer Standardinstallation wäre das dieser Ordner: C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\Common7\IDE.
  3. Öffne die Windows Eingabeaufforderung, am besten mit Administratorrechten.
  4. Wechsel in der geöffneten Konsole mit dem cd-Befehl in das Verzeichnis, in dem die devenv.exe liegt und öffne eine Visual Studio-Instanz im Logmodus:
cd "C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\Common7\IDE"
devenv.exe /Log

In dieser Instanz probierst du erneut, ein Projekt anzulegen. Nach absolviertem Versuch schaust du im Logverzeichnis. Im Windows Explorer kannst du dafür in die Adresszeile %APPDATA%\Microsoft\VisualStudio eingeben, von diesem Ordner ausgehend schaust du in dem Subverzeichnis nach einer ActivityLog.xml. Sollte es dort mehrere Subverzeichnisse geben, wähle das mit der größten Nummer. Die XML-Datei kannst du mit einem Internetbrowser öffnen.

Amgadalghabra  07.02.2024, 03:49

Ich habe das gleiche Problem :( hat das bei dir schon funktioniert?