Frage von FlotteBiine, 149

Dingender Rat, was für Käfer im Haus (Bild dabei)?

Hallo. Wir haben seit längerer Zeit vorallem in der Küche bzw der Etage oben im Haus( relativ alt mit Balken usw. aber sauber), was unter dem Dach ist, so eklige Käfer die plötzlich da sind und mehrere am Tag. Es ist total eklig, sie sind groß, ich würde sagen über 1cm, und haben so einen harten Panzer, die können auch fliegen und brummen dabei ganz laut und tief. Ich ekel mich so davor. Und sie sind immer wieder da. Wenn man sie nach großer Überwindung kaputt macht, vernehme ich auch manchmal einen leichten Geruch direkt danach. Und man sieht ihren Kot glaube ich, so kleine braune Punkte. Ach und das Dachfenster aus Holz in der Küche ist ziemlich alt und war mal feucht, ist es aber nicht mehr und es wurde Jahre nicht aufgemacht, dachte trotzdem vielleicht kommt es davon... Kann damit jemand was anfangen? Das ist wirklich zum schütteln!

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten & Tiere, 33

Die Gartenwanze / Feldwanze ist für den Menschen völlig ungefährlich . Die zu den
Baumwanzen gehörenden Arten stechen nicht , belästigen den Menschen
lediglich durch ein stinkendes Abwehrsekret , das vor allem bei Berührung
abgegeben wird . >

https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2006/aa-2006-41-07.htm  

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm\_Seiten/Graue-Feldwanze-Rhaphigas...

Antwort
von julianne333, 56

Für mich sieht es aus wie eine Wanzenart. Genauer kann ich das nicht sagen, aber das sie etwa stinken wenn du sie zertritzt spricht für mich auch für ein Wanze. 

Wenn sie immer wieder kommen solltest du dich besser an einen Schädlingsbekämpfer wenden, der kann dir sagen was genau das für Tierchen sind und wie du sie loswerden kannst bez. wo sie herkommen könnten.

Antwort
von 2001HAL9000, 83

Das mein Freund ist eine Motte. Du kannst sie mit Lavendelsäckchen vertreiben.

Kommentar von FlotteBiine ,

Leute habt ihr den  Text gelesen,  das ist ein dicker, brummender ekliger Käfer mit Panzer das kann keine Motte sein

Kommentar von pia23456 ,

Das ist keine Motte, dass ist eine Wanze

Antwort
von Murazamba, 53

Das ist keine Motte, das ist eine Wanze und die sind komplet ungefährlich,

Antwort
von michi57319, 31

Das ist eine Wanze.

Welche Art, kann ich morgen recherchieren, falls keine richtigen Antworten gekommen sind.

Antwort
von Kreidler51, 57

Stinkwanze, Gemeiner Grünling, Stinkmagrete es gibt verschidene Namen aber keiner weiß den richtigen aber wenn man drauftritt riechen sie Übel mehr konnte ich nicht finden.

Antwort
von Moskito, 38

Motte?? Ich hätte gesagt, dass es eine Wanze ist. Wobei der Name abschreckender klingt als nötig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten