Dinge während eines Songs vorstellen?

6 Antworten

Das kommt schon öfter vor, dass Songs erinnerungen hervorrufen.

Klaus Lage - Stille Wasser:

Bei dem Song muss ich immer an die heissen Nächte mit einer früheren Freundin denken. (Mann! Was hat das schüchterne Mauerblümchen aufgedreht, wenn es in Fahrt war!)

Meat Loaf - Paradise by the Dashboard light:

Fummeln am See. Im ersten Auto. In Sommernächten. Genau wie im Song.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt paar Songs die für mich einen emotionalen Wert haben und sobald ich diese Songs höre, denke ich oft an alte Erinnerungen oder stell mir bestimmte Szenarien vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmte Tonabfolgen und Textpassagen eines Songs wecken unwillkürlich Erinnerungen an etwas Bekanntes oder Vertrautes. Diese Assoziationen stellen sich bei mir überwiegend bei langsamen, z.T. melancholischen Songs ein. Schließe ich dann die Augen und lasse mich ganz auf die Musik ein, werden diese Bilder wieder zum Leben erweckt. Doch gleichzeitg entstehen mit den neuen Elementen des Songs Bilder, die dem Song seinen ganz individuellen Charakter verleihen.

Da gibt es einige - wo ich zumindest Erinnerung an eine Situation habe, oder es mit einem bestimmten Menschen verbinde.

das kann eine schöne Sache sein, kann mich auch belasten kommt auf meine Verfassung an

Na logo. Tu ich ständig. Das ist ja das schöne an Musik😊