Dinge von anderen fordern bzw. Erhoffen die man selber nicht tut?

2 Antworten

Es bedarf einer Menge Wahrheitsuche bei allem, weshalb es so sein könnte, man es vielleicht selber nur so empfindet, die Situation vielleicht gerade so ist, jemand vielleicht gerade nur auslotet, usw. Im Allgemeinen kann man zwar sagen, dass hier der technische Fortschritt gefördert wird und weniger das Menschliche. Vielleicht ist deshalb die Ignoranz gross und die Verantwortung klein??? Aber auch das ist verschieden bei jedem und in jeder Situation anders. Ich wurde im Beruf viel gefragt, weil diejenigen einfach zu bequem waren selbst zu denken. Wahrscheinlich waren es deren Egoaengste. Ich bin mehr Selbst und mutiger. Es ist wohl die Groesse des erlernten Egos. In ihm sind die Ängste. Daraus resultiert Vorsicht. Und dafür benutzt das Ego Verhaltensmuster, die das Unterbewusstsein immer hochspult. Entweder sitzt der Geistvogel noch im Ichkäfig, oder er fliegt bis in den Himmel.

Wenn ein Mann einer Frau die Frage stellt (oder umgekehrt), wie es zwischen ihnen sei, dann halte ich das für genau die Initiative, die du dir in deiner Frage zu erhoffen scheinst: Diese Frage ist eine gute Gesprächseröffnung zum Thema und schließt ja überhaupt nicht aus, dass auch eigenen Beiträge dazu kommen.

Zu sticheln und kleine Nadelstiche zu setzen ist einfach nur boshaft, weiter nichts. Und wenn man nicht sagt, worüber man sich ärgert oder was man sich wünscht, dann ist das Kommunikationsverweigerung. Welche Erwartungen so jemand hat, scheint mir dabei ziemlich irrelevant zu sein.

Erwartungen, die man nicht äußert, können nicht erfüllt werden, denn niemand kann eines anderen Menschen Gedanken erraten.

Ein allgemeines menschliches Phänomen ist aber die sogenannte Projektion: Was einem selbst nicht gelingt und wo man selbst versagt, das mag man nicht wahrnehmen - dafür aber um so deutlicher beim anderen.

Ich stimme dir zu: Die Dynamik, die du beschreibst, kann zu keinen guten Zielen führen.

WERNER85
Fragesteller

Ja genau. Das mit der frage was ist das zwischen uns, muss dann erst im weiteren Verlauf geklärt werden.

Welche Dynamik meinst du auch die Dynamik wegen der frage was ist das zwischen uns?