Gibt es Dinge die man im Leben erleben muss?

6 Antworten

Na, da gibt es VIELES.....

-- Ich liebe dich« sagen und es meinen!

-- Die Nacht durchmachen und den Sonnenaufgang ansehen.

-- Unter dem Sternenhimmel schlafen.

-- In fremde Länder reisen und ein Stück Welt kennenlernen!

-- Eine Woche ohne Uhrzeit leben.

-- ein romantisches Lagerfeuer mit Freunden.

-- Eine Familie gründen....Vater oder Mutter werden!

-- Ein absolutes muss Great Barrier reef.

-- Sich einen Hund anschaffen!

Lebenswünsche = ...erwarte nichts & hol dir alles,
geh dein Weg & bleib auch stehen,
folge deinen Zielen & verändere Sie,
lass dich treiben & sporn Dich an,
schau nach vorn & nie nach hinten,
alles was du willst ist auch zu finden...

Etwas finden, das einen erfüllt, eine Aufgabe (Familie, Hobby oder Beruf) haben, die einen wirklich begeistert, die Sinn ins Leben bringt und einen motiviert, jeden Morgen aufzustehen.

Einen Menschen finden, mit dem man all das teilen kann. Nicht zwingend einen Partner, es kann auch ein Freund, ein Kind, ein Mentor sein.

Das Gefühl erleben, erfolgreich zu sein - in einer Sache, die einem wichtig ist, nicht zwingend im Beruf.

Das Gefühl erleben, zufrieden mit dem zu sein, was man hat.

Flow erleben.

Das Gefühl erleben, etwas bewirken zu können, etwas bewirkt zu haben.

Zu wissen, wie man etwas (bestimmtes) schaffen kann, das Gefühl erleben, eine Erfolgsstrategie für ein wichtiges Projekt im Leben zu kennen (wieder egal, ob das der Beruf ist, die Kindererziehung, der Umgang mit schwierigen Menschen, Lernstrategien, Problemlösestrategien etc.).

Das Gefühl erleben, dass man für andere Menschen wichtig ist (Familie, Freunde, Nachbarn, Menschen, für die man ehrenamtlich arbeitet, Klienten, Kollegen etc.).

Wissen, bzw. erkennen, was einem wirklich wichtig im Leben ist und möglichst viel Zeit dafür aufwenden; wissen bzw. erkennen, was einem weniger oder gar nicht wichtig ist und möglichst wenig Zeit darauf verwenden (nicht mehr als nötig).

Mit dem Alltag zurecht kommen, ohne sich überfordert zu fühlen.

Das Gefühl erleben, etwas wichtiges den richtigen Menschen hinterlassen zu haben, nicht spurlos diese Erde wieder zu verlassen.

Das Gefühl erleben, einen Eindruck gemacht zu haben, nicht umsonst gelebt zu haben, etwas geschafft zu haben, das nachfolgenden Generationen (es reicht ein einziger Mensch) noch wichtig ist oder etwas gibt.

Seine "Weisheiten" jemandem hinterlassen zu haben, egal ob schriftlich, mündlich, durch gemeinsame Unternehmungen etc.

Die Natur als Kraftquelle erleben, sich in der Natur entspannen können.

Gelernt haben, das Geld nicht alles ist, dass Glück nicht durch den Kauf teurer Luxusgüter entsteht, verzichten, wissen, was man zum Leben braucht und damit glücklich sein.

Vorgesorgt haben, diese Erde ohne Angst, etwas unerledigt zu lassen (z.B. Angst, was mit den eigenen Kindern oder Haustieren passiert, ob das eigene Lieblingsprojekt im Müll landet etc.) verlassen zu können.

Über sich selbst hinausgewachsen sein, erfahren zu haben, dass man etwas ganz Neues lernen kann, selbst kreativ sein kann, Probleme nur durch nachdenken lösen kann, wissen, dass man intelligent ist und etwas erreichen kann.

Wertschätzung von anderen Menschen erfahren haben.

Anderen Menschen Wertschätzung entgegengebracht zu haben, anderen Menschen ehrlich empfundenen Dank und Liebe/ Zuneigung mitgeteilt zu haben.

Das Leben mindestens eines anderen Menschen verbessert zu haben.

Mit einem Tier kommuniziert zu haben, eine Interaktion mit einem Tier gehabt zu haben, bei der einer etwas sagen wollte und der andere es verstanden hat (ganz bodenständig: Hund wollte raus, Vogel wollte spielen, krankes Wildtier konnte vertrauen, dass man ihm helfen wollte). Beobachtet zu haben, dass Tiere denken und fühlen können.

Erfahren zu haben, dass jedes Leben wertvoll ist, erfahren zu haben, dass auch Menschen, die "anders" sind - Ausländer, Behinderte, Alkoholiker, Choleriker, Menschen, die man verachtete, gering schätzte, vor denen man Angst hatte, die einem egal waren -wertvoll, interessant und mit eigener Geschichte ist, dass es sich lohnt, jedem offen und interessiert entgegenzutreten und zuzuhören.

Einen anderen Menschen und ein anderes Tier wortlos verstehen zu können.

Erkennen, was an einzelnen Menschen wertvoll ist, was sie ausmacht, was man von ihnen lernen kann - auch wenn es "einfache Menschen" sind oder sie ganz andere Werte und Erfahrungen haben als man selbst. Das möglichst lange vor ihrem Tod zu erkennen!

Das, was einem wichtig war, der Welt mitgeteilt zu haben durch einen Blog, ein Buch, eine andere Plattform - falls man etwas mitteilen möchte!

Zu wissen, dass die meisten Menschen, die einen weitergebracht, aufgebaut, unterstützt, geliebt, angefeuert, motiviert, inspiriert etc. haben, davon auch erfahren!

Etwas ganz Neues lernen, etwas, das man sich in der Kindheit/ Jugend/ während der Ausbildung/ während der Berufsjahre noch gar nicht vorstellen konnte.

Wissen, wie man glücklich wird und andere glücklich machen kann.

Einfach eine nacht mit freunden in der stadt spazieren grillen lachen und das leben geniessen. Klar kann man jz noch 100 andere sachen aufzählen aber das sind immer die momente wo ich am glücklichsten bin

Z.B Fallschirmspringen, in den Weltraum fliegen (in der Zukunft wenn es billiger wird), LSD nehmen, ... Auf jeden Fall Spaß haben ;)