Digitalkamera / Kompaktkamera gesucht?

2 Antworten

aber eher das Gefühl das ich die Ladenhüter bekommen soll

Fast alle Kompaktkameras sind heutzutage Ladenhüter, besonders in dem Preisbereich. Es wird schon lange nichts mehr neues produziert, weil Leute entweder mit dem Handy fotografieren oder direkt mit der nächst höheren Klasse, den Systemkameras. Und 300€ ist nicht viel. Eine normale Consumer-Level Mittelklasse Systemkamera kostet ab 500€ aufwärts.

Wenn du eine Kompakte willst und es soll was gutes sein, sollest du ca. 200€ drauflegen. Für das Geld bekommst du Premiumkompaktkameras wie die Sony RX100III. Die durch ihren größeren 1 Zoll Sensor gepaart mit einem sehr lichtstarken Objektiv auch in schlechten Lichtbedingungen gute Ergebnisse liefern. Sozusagen der BMW der Kompaktkameras.

Sony Cyber-shot DSC-RX100 III ab € 459,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder du greifst zu einer Systemkamera wie der Canon EOS M100 oder Sony Alpha 6000. Diese bieten nochmal einen größeren Sensor und die Möglichkeit zum Objektivwechsel. Sind aber nicht ganz so kompakt, weil das Objektiv nicht eingefahren wird.

Canon EOS M100 schwarz mit Objektiv EF-M 15-45mm 3.5-6.3 IS STM ab € 499,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gebraucht findest du diese Kameras mit Sicherheit auch in deinem Preisbereich.

SaSchw
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine Antwort. Meine Mutter braucht nicht den BMW unter den Kameras, sie möchte einfach gelegentlich Fotos machen und da sie kein Fotohandy hat wünsch sie sich eine kleine Kamera....werde mir aber die Links mal anschauen, brauche demnächst auch mal eine neue ;-)

Uneternal  16.07.2023, 16:26
@SaSchw

Wie gesagt, schau mal ob du die Kameras gebraucht findest.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Ein guter Ladenhüter kann durchaus das passende Schnäppchen sein.

Sony DSC-W810 Digitalkamera (20,1 Megapixel, 6x optischer Zoom (12x digital), 6,8 cm (2,7 Zoll) LC-Display, 26mm Weitwinkelobjektiv, SteadyShot) schwarz https://amzn.eu/d/6iiMWEq