Digga was?

Sammy986  09.07.2022, 14:36

Sind die Abzüge auch einkaufen oder so

Fynn0802
Fragesteller

Ja

10 Antworten

Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Telefon/Internet/Handy, Lebensmittel, Kleidung+Schuhe, Elektronik, Haushaltsgegenstände, Reparaturen, eventuell Auto oder Monatskarte, Mitgliedschaften in Vereinen/Fitnessstudio, Rücklagen für Defekte und Reparaturen, Rundfunkgebühren, Zeitung/andere Abonnements

Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.

Die Frage ist, was davon in den "Abzügen" bereits enthalten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fynn0802
Fragesteller

Richtig lesen !

Oowzeed  09.07.2022, 17:34
@Fynn0802

Ja weißt du, soll ich jetzt schreiben: "richtig schreiben!" ?

Ich habe keine Ahnung wieviel du von der Materie verstehst, aber "nach allen Abzügen" heißt normalerweise , dass Einkommenssteuer, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und eventuell Soli und Kirchensteuer abgezogen sind. Das ist bei 4100 € brutto nach Abzügen dann 2700 € netto hat nicht so unrealistisch, vor allem wenn deine Mutter nicht sehr gut verdient. Denn wenn es viel mehr brutto wäre ( bei 4100€ netto dann circa 6000-7000€ brutto?), Dann hätte sie einen echt guten Job (Management?).

Aber wenn ich es richtig verstehe und die 2700 netto nach Abzügen sind, so wie das Wort in dem Kontext richtig benutzt wird, dann sind die Dinge die ich geschrieben habe genau die Dinge die sie von den 2700€ bezahlen muss.

Kann es schlicht sein, dass du die Thematik einfach so gar nicht blickst?

Denn wenn das was du schreibst stimmt, dann ist es von vorne bis hinten nicht plausibel und ausgedacht. Aber eigentlich hast du gefragt und ich versucht zu helfen, obwohl deine Fragestellung offensichtlich gar nicht genug Infos hat um dir eine sinnvolle Antwort zu geben und auf dem Versuch die trotzdem zu helfen blökst du unangemessen rum.

Ich glaube anstelle deiner Mutter hätte ich auch keinen Bock mit dir drüber zu reden.

Denn weder dein Benehmen noch dein Verständnis vom Thema scheinen sonderlich ausgeprägt zu sein

Meine Mutter verdient 4100€ netto im monat und dann nach allen Abzügen

Das deutet eher auf Brutto hin als auf Netto.

Über Eure Ausgaben kann Dir am besten Deine Mutter Auskunft geben.

Vermutlich bist Du - bei dem erkennbaren Anspruch - kein unerheblicher Ausgabenposten. 😉

.

Nur die gleiche antwort : „das hat dich garnicht zu interessieren“

Da hat sich nicht Unrecht... oder gibst Du jedes mal Rechenschaft über den
verbleibt Deines Taschengeldes?

Es ist das Einkommen, welches sie, nicht Du erarbeitet.

Fynn0802
Fragesteller

Lehrerin seit 25 jahren … das ist nicht brutto 🤣

Hey,

Man selber weiß meist gar nicht wieviel das Leben kostet da man es sehr schnell vergisst. Du bist 16 wenn du in den Urlaub willst musst du selbst dein Geld verdienen.
Ich bin 15 und selbst ich weiß wieviel das Leben kostet.

Kosten: Miete, Rechnungen, Keleidung, Versicherungen, Artzt besuche, Auto, Lebensmittel, Reparaturen, Handyrechnung, Verträge usw.

Wer weiß vielleicht spart sie auch für irgendetwas.

Nur die gleiche antwort : „das hat dich garnicht zu interessieren“

Wenn sie dass, sagt hat es einen Grund. Immerhin arbeitet SIE für das Geld nicht DU.
Besser du sprichst sie darauf nicht mehr an. Suche dir einen Job. Mit 16 kann man auf jeden Fall arbeiten gehen. Such dir für die Ferien ein Ferienjob.

Welche "Abzüge" meinst du?

Kann man mit 16 arbeiten gehen?

Laut Jugendschutzgesetz darfst du mit 16 Jahren bis zu 8 Stunden täglich arbeiten, bei bis zu 5 Tagen in der Woche.

Was sollen wir jetzt tun, etwa deine Mama ausspionieren?

Sie hat recht, es geht dich nichts an, wenn du Urlaub machen möchtest, geh arbeiten und verdien dein eigenes Geld du Gammler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal geht dich das auch den größten Dreck an, und wenn dann sinds auch 4100 Brutto und nicht Netto.