Diffuser Haarausfall, wie erkennt man das?

2 Antworten

Hallo HannaElisa, von meiner Coiffeuse weiss ich das man alle 7 Jahr eine "schlechte" Haarphase hat. In dieser Zeit sind die Haare meist dünner und man ht haarausfall.. Das ist aber nicht weiter schlimm das vergeht nach einiger Zeit wieder und meistens wachsen gleich noch Baby-haar neu. Das sind neue kurze haare die du evt am ansatz siehst. Solange sie dir nicht büschelweise ausfallen würde ich mir keine sorgen machen. Du könntest höchstens noch deine Bürste kontrollieren ob die noch gut ist, oft ist diese ein mitgrund für kapputes haar..

Sel2003  04.08.2018, 22:38

Und wie lange dauert diese schlechte Haarphase?

Hallo HannaElisa1999,

mir ist bewusst, dass Deine Frage schon älter ist, dennoch möchte ich Dir und Betroffenen die Sorge davor nehmen:

Wenn Du bis zu 100 Haare am Tag verlierst, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - dies ist ein natürlicher Vorgang im Haarzyklus - vom Wachsen bis zum Ausfall des Haares. Doch wenn mehr Haare am Tag über die gesamte Kopfpartie hinweg ausfallen und das Haar insgesamt dünner und schütterer wird, kann es sich um den diffusen Haarausfall (Alopecia diffusa) handeln.

Beim diffusen Haarausfall fällt das Haar gleichmäßig am gesamten Kopf aus – nicht nur im Bereich des Scheitels oder der Geheimratsecken. Die Ursachen für den diffusen Haarausfall sind vielfältig. Ursachen für Alopecia diffusa können u.a sein:

  • Hormonelle Schwankungen
  • Medikamente
  • Dysfunktion der Schilddrüse
  • Stress
  • Eisenmangel

Die gute Nachricht: Meist ist die Störung nur vorübergehend.

Ein Hautarzt (Dermatologe) kann genau ermitteln, welche Haarausfallart vorliegt und eine abgestimmte Therapie darauf empfehlen:

Nach einem umfassenden Anamnesegespräch, in welchem die persönlichen Lebensumstände des Patienten geklärt werden, untersucht der Arzt die Haarstruktur, die Kopfhaut und die Haardichte des Patienten.

Hierfür stehen dem Hautarzt verschiedene Methoden zur Verfügung (Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie), um Art und Verlauf des Haarausfalls festzustellen. Nach Diagnosestellung wird Dir der Arzt –gegebenenfalls- eine für Dich geeignete Therapie empfehlen können. Falls Du einen Dermatologen besuchen möchtest findest Du hier Dermatologen in Deiner Nähe.

Weitere Informationen zum Thema findest Du auf unserer Seite www.regaine.de

Alles Gute wünscht Dir Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben