Duschen über 50 Haare ausgefallen - Haarausfall (18 Jahre)?

3 Antworten

Die Haarwurzel bildet nur eine begrenzte Zeit Haare, dann ruht sie eine Weile und das Haar fällt aus. Da aber gleichzeitig andere wieder anfangen, Haare zu bilden, bleibt die Anzahl der Haare in etwa gleich. Gleichwohl kann es bei einem Jungen - je nach der genetischen Disposition - auch schon sehr früh zu stäkerem Haarausfall kommen.

Auch hormonelle Umstellungen können das Verhältnis von neu und alt beeinflussen, das ist dann aber eher vorübergehend.

Hallo BAHAM0001,

Haarausfall an sich ist ein ganz normaler Prozess und dient der Revitalisierung und Aufrechterhaltung der Leistung der Haarwurzel. Dabei können täglich bis zu 100 Haare am Tag ausfallen.

Haare, die beim Duschen ausfallen sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer.

Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Fallen mehr als 100 Haare am Tag aus oder konzentriert sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche – zum Beispiel bei Frauen verstärkt am Scheitel, bei Männern an der Schläfe (Geheimratsecken) – ist dies aller Wahrscheinlichkeit nach kein natürlicher Prozess mehr, allerdings auch kein Schicksal.

Denn je nachdem, um welche Art des Haarausfalls es sich handelt, lässt sich aktiv und am besten so früh wie möglich etwas dagegen tun.

Solltest Du das Gefühl haben, dass der Haarverlust bei Dir vermehrt auftritt, dann solltest Du einen Dermatologen zu Rate ziehen.

Auf unserer Seite Regaine.de unter dem Link www.regaine.de/dermatologen-in-ihrer-naehe findest Du vielleicht einen in Deiner Nähe.

Alles Gute wünscht Dir
Anna
vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Jeder Mensch verliert täglich etliche Haare, das ist ganz normal