Differenzquotient mithilfe eines Graphen?

2 Antworten

Der Differenzenquotient im Intervall [a,b] ist

Du brauchst also einfach nur f(b) und f(a) abzulesen und alles in die Formel einzusetzen.

Du liest die Punkte an den Intervallgrenzen ab und stellst mit diesen Werten den Differenzenquotienten auf, d. h. Differenz der y-Werte durch die Differenz der x-Werte.

Lara33819
Fragesteller

und wie lese ich die Punkte an den Intervallgrenzen ab? :)

Rhenane  04.11.2020, 11:59
@Lara33819

bei a) ist das Intervall [-1;1], d. h. Du liest den Punkt bei x=-1 (=P1(-1|0)) und bei x=1 (=P2(1|-2)) ab. Jetzt den Quotienten mit diesen x-/y-Werten aufstellen; dabei ist es egal, ob Du P1-P2 oder P2-P1 rechnest.