Differentialgetriebe für go kart

4 Antworten

Go Karts werden in aller Regel ohne Differentialgetriebe gebaut. Ich habe noch keine einfachen Karts im Anfängerbereich gesehen, die ein Differentialgetriebe gehabt hätten.

Bei der Kurvenfahrt wird das innere Rad entlastet und baut somit viel weniger Grip auf. Durch diesen Effekt hättest Du bei einem Differentialgetriebe ständig Schlupf auf dem kurveninneren Antriebsrad. Ausserdem bringt das Differential Gewicht und macht dich damit langsamer.

whosthatlime  22.11.2023, 21:58

Yo

Bin sehr spät dran, denn ich bin auf diese Frage gestoßen als ich auf der Suche nach einer Hinterachse mit Differential für ein ziemlich schnelles Go Kart (100ps+) war und bin jetzt etwas von deiner Antwort verwirrt.

Meines Wissens nach verhindert das Differential den Schlupf, da sich ohne Differential das innere Rad zu schnell drehen würde und somit durchdreht und erst recht Schlupf hätte.

Durch ein Differential können sich ja die Räder unterschiedlich schnell drehen, was in der Kurve ein Vorteil wäre.

Bitte korrigier mich wenn ich da was Falsch verstanden habe.Würd mich sehr über eine Antwort freuen.

Freundliche Grüße

Interesierter  22.11.2023, 22:16
@whosthatlime

Das kurveninnere Rad läuft einen kürzeren Weg als das Äußere. Um das auszugleichen, haben normale Autos ein Differentialgetriebe.

Ein Nachteil des Differenzials ist, dass beide Räder immer nur so viel Antriebskraft übertragen können, wie das mit der geringeren Haftung.

Bei sehr schnellen Kurvenfahrten, liegt die Hauptlast auf dem kurvenäusseren Rad. Das Innere wird entlastet und kann damit nur noch geringen Vortrieb übertragen. Sobald du kräftig beschleunigst, dreht es durch.

Ohne Differentialgetriebe kann das äußere Rad maximalen Vortrieb übertragen. Das Innere ist entlastet und geringfügiger Schlupf ist hier das kleinere Übel.

Bedenke aber, das du mit einem Kart Marke Eigenbau nur auf deinem Privatgelände fahren darfst. Auf Kartbahnen sind Eigenkonstriktionen nicht zugelassen. (außer man sieht es ihnen nicht an). Allerdings macht es wenig Sinn einen Rahmen selbst zu bauen, der dann aussieht wie ein Markenramen, da es schon sehr günstig gebrauchte Rahmen gibt. Meist sogar günstiger, als du für den Stahl für selber bauen bezahlen würdest.

normal hast du bei einem kart die übrtragung direkt vom motor über eine fliehkraftkupplung auf ein ritzel, welches dann per kette die kraft auf das kettenblatt auf der hinterchse überträgt

Bei GoCarts wird meist nur ein einziges Hinterrad angetrieben. Aber wüsste gerne, wo man Differentialgetriebe für Tretantriebe kaufen könnte...