Dieses Wochenende oder das Wochenende darauf?

9 Antworten

Es ist eigentlich das, das als nächstes kommt, das "naheste" sozusagen. Also das kommende. Ich sage stattdessen aber eher "dieses Wochenende".

Da man sich hier uneinig ist, habe ich mal gegoogelt: http://definition-wochenende.de/

wenn es das wär was jetzt samstag kommst würde man sagen DIESES. das darauf ist das NÄCHSTE.

sieht eigentlich jeder anders :D also für mich ist es das wochenende darauf

Also rein logisch sicher dass nächste, sprich 9 und 10. Aber im alltäglichen Sprachgebrauch kann man wenn man kurz vor dem Wochenende steht auch oft das dann übernächste meinen.

am besten sagst du " das wocheende das jetzt kommt" sonst kommen oft missverständnisse raus