Streitfrage über Bezeichnung "kommendes und nächstes Wochenende"

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommendes WE: 21.-23. Juni

Nächstes WE: 28.-30. Juni

wenn du aus Österreich oder Bayern kommst trifft nur die erste Aussage zu kommendes Wochenende wäre der 22. und 23. (Samstag, Sonntag) nächstes Wochenende wäre dann 29. und 30. ( Samstag, Sonntag)

Für fast alle anderen Teile des deutschprachigen Raums beziehe sich beide Aussagen auf den 22. und 23.

Atzei  17.06.2013, 11:28

Die Antwort verblüfft mich als Norddeutschen kolossal, aber sie ist wohl die schlüssigste von allen hier! Chapeau! In Norddeutschland diese Differenzierung völlig widersinnig! :-)

"Kommendes Wochenende" ist der 22. - 23. Juni und "nächstes Wochenende" ist bei manchen der 22. - 23. und bei manchen der 29. - 30. das musst du dann jeweils mit dem klären, den du nächstes Wochenende sehen willst.

Montag 20.

kommendes: 25-26
Nächstes : Erstes im Juli

Wobei manche auch als nächstes das kommende meinen.

Der 22. - 23. ist das kommende Wochenende, der 29. - 30. das nächste Wochenende.