Dieselmotor mit Rapsöl?

1 Antwort

Die Lagerung von Pflanzenölen unterliegt auch der "Alterung". Zu vermeiden ist z.B. Feuchtigkeit und Luftkontakt. Der Pflanzenölkraftstoff wird chemisch verändert durch Lagerung. Bei Lagerung in Kraftstofftanks ist dieser Prozess nicht zu verhindern, eher beschleunigt, da ein Tank konstruktiv entlüftet sein muss. Ggf. kann man solch chemisch veränderte Kraftstoffe (Diesel bzw. Pflanzenöl) noch einmal durchfiltern.

Pflanzenölfahrer haben schon früh darüber berichtet, dass Pflanzenöle als Kraftstoff erheblich Schmutz in den Tanks lösen und die Kraftstofffilter dann gern verstopfen.