"Diese Frage geht zu sehr ins Detail"(ohne das Pronomen "mir") Was heißt das?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ausführungen dauern jetzt zu lange, sorry 56%
Sie sind mir zu neugierig 22%
andere 22%

4 Antworten

Das kommt auf den Kontext an. Ich würde eher darauf tippen, dass derjenige, der das sagt, nicht vom eigentlichen, wichtigen Thema abzuschweifen will.

LG Moon^^

Ausführungen dauern jetzt zu lange, sorry

Also das ist die allgemeine, neutrale Variante. Je nachdem heisst es simultan übersetzt: :-)

Positiv

- Mehr weiss ich auch nicht, frag bloss nicht (f. erwischt)

Negativ

- verstehst du (Trottel, für den ich dich halte) sowieso nicht, mir nicht wert

Neutral:

- Wenn ich dir das sage weisst du (noch) mehr als ich, versaut mir meine Karriere (endgültig)

andere

Vielleicht auch schon mal: "ich weiß es nicht! Frag einen Anderen..."

Das kommt auf den Kontext an. So nicht zu beantworten.