Dient der "Nicht hilfreich" Button ausschließlich der eigenen Genugtuung?

3 Antworten

Denke es wie bei den Dislike Button von Youtube, hier zeigen sie die Anzahl von Dislikes in einem Video nicht, aber sie haben das, damit sie wissen könnten, welche Videos am empfehlenswerten sind. Das ist wie bei den Antworten auf Gutefrage, je mehr NICHT HILFREICH Bewertungen eine Antwort hat, desto mehr es nach unten geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Dann rutschen nur die antworten weiter nach unten aber der User bekommt keine Meldung darüber.

L.g. Jan

Es bekommt kein anderer Mensch mit, allerdings beeinflusst eine Bewertung mit "Nicht hilfreich" die Sortierung der Antworten nach Relevanz. Negativ bewertete Antworten rutschen tendenziell weiter nach unten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

frostfeuer85
Fragesteller

Ok, interessant das zu wissen! Ist es dann umgekehrt so, dass die hilfreichsten Antworten nach oben wandern?

Kris, UserMod Light  23.03.2023, 11:59
@frostfeuer85

Sollte zumindest so sein. Allerdings spielen da noch viele weitere Faktoren mit hinein, von denen längst nicht alle bekannt sind.

myzyny04  23.03.2023, 12:00

Das ist relativ sinnlos, da man die Antworten selber sortieren kann. Und überhaupt: welche antworten sind denn revant? Die richtigen oder die geschwafelten?

Kris, UserMod Light  23.03.2023, 12:02
@myzyny04

Was meinst du mit "Die Antworten kann man selber sortieren"? Es gibt nur die festgelegten Möglichkeiten, und "Nach Relevanz" ist eine davon.

Welche Faktoren genau dort hinein spielen ist nicht bekannt, in den FAQ findet sich nur ein kleiner Auszug:

Die Sortierung der Antworten erfolgt auf gutefrage automatisiert. Unser System bewertet jede Antwort anhand dutzender Kriterien. Dazu zählt beispielsweise, wie gut andere Nutzer die Antworten bewertet haben, wie gut sie gegliedert ist (zum Beispiel ausreichend Absätze), die Rechtschreibung und zu einem kleinen Teil auch, wie hilfreich oder nicht hilfreich die anderen Beiträge des Antwortschreibers sind. Aus all diesen Faktoren entsteht schließlich auf jeder Frage eine individuelle Sortierung der Antworten.
myzyny04  23.03.2023, 12:10
@Kris, UserMod Light

Eine kurze Antwort kann richtig sein, eine gut gelieferte falsch. Deshalb ist eine automatisierte Sortierung nach ,, Relevanz" vollkommen unnötig. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht dauerhaft die Option ,,neueste zuerst" einstellen kann.

Kris, UserMod Light  23.03.2023, 12:11
@myzyny04

Jede Sortierung hat ihre Vor- und Nachteile. In irgendeinen sauren Apfel muss gutefrage eben beißen, und man hat sich für den Apfel "Relevanz" entschieden.

myzyny04  23.03.2023, 12:16
@Kris, UserMod Light

Überlasst das doch dem User! Das zu programmieren kann doch nicht so schwer sein. Man kann doch sonst allen möglichen Sch... einstellen. 🥺😃

JoshuasFragende  23.03.2023, 12:06

Da das Fass jetzt schon aufgemacht wurde: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "Hilfreich" und "Danke"-Button?

Kris, UserMod Light  23.03.2023, 12:08
@JoshuasFragende

Mit "Hilfreich"/"Nicht hilfreich" soll die Qualität einer Antwort bewertet werden, mit "Danke" hat man die Möglichkeit, dem Antwortgeber für seine Zeit und die Antwort zu danken. In der Praxis werden die beiden aber meistens synonym verwendet.