Dienstplan mit Excel erstellen?

2 Antworten

Was bedeutet denn "eine Schicht wird angezeigt"? Wo? Was?

Wie ist die Struktur deines "zusätzlichen Datenblattes"? Was davon möchtest du wo abhängig wovon wie darstellen?

curlingfan
Fragesteller

wenn ich z. B. in Spalte C ein a eingebe, soll ab Spalte D die Stunde vom Schichtbeginn stehen und in Spalte E die Minuten, sowie in F die Stunde vom Schichtende und in G die Minuten vom Schichtende.

Gebe ich ein b in Spalte C ein, soll die andere Schichtzeit in den Spalten daneben folgen (wie oben).

Im Datenblatt steht auf B7 das a und darunter auf C7 die 9 für den Schichtbeginn Stunde usw.

gfntom  20.02.2019, 13:15
@curlingfan
Im Datenblatt steht auf B7 das a und darunter auf C7 die 9 für den Schichtbeginn Stunde usw.

Das "usw" wäre interessant. und wo steht das b?...

Die Funktionen dafür sind einfach, ich habe aber nur keine Lust, sie 5 mal zu machen, weil du immer Informationen zurückhältst.

curlingfan
Fragesteller
@gfntom

ich halte nicht bewusst Informationen zurück, kenn mich halt nicht gut aus

sorry hab mich vertan: das a steht auf B7 und die 9 darunter auf b8

das b steht auf C7 und der andere schichtbeginn darunter auf C8

gfntom  20.02.2019, 13:49
@curlingfan

Du könntest ja einfach den Inhalt von B7 bis E11(?) angeben...

Ich gehe mal davon aus, es gibt 4 Schichten, den Rest nehme ich an. Ich erstelle dir die Funktionen dafür, habe aber - wie gesagt - keine Lust hier nochmals nachzuarbeiten, weil ich dein "usw." falsch verstanden habe. Moment...

(was ich auch nicht verstehe: warum man Stunden und Minuten extra eingibt, anstatt einfach eine Uhrzeit, aber gut...)

gfntom  20.02.2019, 14:00
@gfntom

Also:

Wenn die "Datentabelle" "Tabelle2" heißt:

IN D1
=INDEX(Tabelle2!$B$8:$E$8;1;VERGLEICH(C1;Tabelle2!$B$7:$E$7))

IN E1
=INDEX(Tabelle2!$B$9:$E$9;1;VERGLEICH(C1;Tabelle2!$B$7:$E$7))

IN F1
=INDEX(Tabelle2!$B$10:$E$10;1;VERGLEICH(C1;Tabelle2!$B$7:$E$7))

IN G1
=INDEX(Tabelle2!$B$11:$E$11;1;VERGLEICH(C1;Tabelle2!$B$7:$E$7))

Das Ganze kannst du dann nach unten ziehen.

Fehlerbehandlung (z.B. wenn C weder a, b, c, d steht), habe ich keine eingebaut, da du auch nicht beschreiben hast, was dann sein soll.

curlingfan
Fragesteller
@gfntom

es sind vier schichten, richtig

gerne darf es auch in einem Feld sein. Ich kenn es bloß nicht anders

curlingfan
Fragesteller
@gfntom

super, danke hat alles bestens geklappt

Hi,

wie soll denn das Layout aussehen? Ich habe einen für unser Lagerteam erstellt. Evtl findest du für den auch verwenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)