Dienstanzug oder Feldanzug?

8 Antworten

Also,

grundsätzlich haben die Befehle Deines bisherigen Chefs (oder des Zugführers in seinem Auftrag) bis zum Dienstantritt ("Herr Oberdtabsfeldwebel, ich melde mich zum Dienst!") in der neuen Stammeinheit Anspruch auf Gehorsam. Dir kann dementsprechend nichts passieren, wenn Du entgegen der Vorschrift aber auf Befehl im Feldanzug anreist. Also keine Angst vorm neuen Spieß 😉

Und dennoch würde ich mich an Deiner Stelle nochmal beim alten Spieß oder alten Chef versichern oder Deinen alten Zugführer in Gegenwart eines anderen Soldaten auf ein Abweichen von der Vorschrift hinweisen und seinen Befehl dann kommentarlos befolgen.

Wenn Du allerdings die Dienstantrittsreise von Zuhause antrittst, dh dass Du nicht direkt am selben Tag aus der alten in die neue Kaserne fährst, dann würde ich im Dienstanzug anreisen. Das sieht ja Dein Alter ZgFhr dann nicht und Du machst einen korrekten Eindruck in der neuen Einheit 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auch wenn dein Zugführer Oberleutnant ist, so würde ich doch auf den Spieß deiner neuen Einheit hören.

Nur mit Erlaubnis von Spieß oder Chef sollte der Soldat sich in grün melden, in allen anderen Fällen ist grau angesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn sich einer bei mir im Zug mit Grünmann vortsellen würde, hätte ich ihn sofort zum umziehen geschickt und neu antreten lassen.

Was dein alter Zugführer sagt wie du dich bei deiner neuen Stammeinheit zu kleiden hast, kann dir sowas von wurst sein, wenn dir dein Spieß was anderes sagt.

Merk dir auch für deine weitere Zukunft, der Spieß hat immer Recht.

Er wird nicht umsonst die Mutter der Kompanie genannt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Was ist schon ein Zugführer?

Was der Spieß sagt, das zählt. auch wenn der Spieß nur Oberfeldwebel/Oberbootsmann und der Zugführer HFw ist.

Im übrigen gilt auch bei der Bundeswehr, daß der erste Eindruck entscheidend ist.

Wenn sich ein neu zuversetzter Soldat im Grünmann melden würde, hätte der schon gleich versch...sen.

Man geht doch im Zivilleben auch nicht mit Jogginghose und Gehirnbremse in die neue Firma.

Mach das, was die neue Einheit sagt, völlig egal, wer recht hat. Mit den Leuten in deiner Stammeinheit hast du in Zukunft zu tun, einen aktuellen TE-Führer siehst du nie wieder. Mit ersteren solltest du es dir also besser nicht verscherzen.