Diejenigen, die gut in Mathe sind, sind auch musikalisch begabt?

3 Antworten

Ich war vor allem bis einschl. Mittlere-Reife-Zeugnis super in Mathe. Und Musik habe ich immer gehasst wie die Pest. Ich höre auch nur ganz wenig Musik.

MINT-Sachen und Musik haben IMHO nur eine Gemeinsamkeit: Man braucht wenn man es auf höherem Niveau können will (also z. B. Technik auf höherem Niveau als bisschen Lego zusammenbauen etc.) viel Durchhaltevermögen, bis man wieder einigermaßen Erfolgserlebnisse hat und es wieder mehr Spaß macht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Man sagt so. Ich war allerdings nicht gut in Mathe und bin trotzdem Musiker (Klavierlehrer) geworden.

Das ist tatsächlich sehr häufig der Fall.

Tindy45
Fragesteller

Warum?! Das Leben ist nicht fair

Coriolanus  08.02.2024, 13:10
@Tindy45

Ich habe das bei einem Freund erlebt. Der stand im Abijahr in Deutsch auf 5, in Mathe auf 1 und spielte mehrere Instrumente. Ich vermute, dass für mathematische Berechnungen und Musikverständnis bzw. Ausübung die selben Hirnregionen zuständig sind. Bei mir war es umgekehrt: Deutsch 1, Mathe 5 und musikalische Fähigkeiten waren nicht vorhanden. Erstaunlicherweise mögen wir beide uns trotzdem sehr.

Tindy45
Fragesteller
@Coriolanus

ja, bei mir war / ist es ähnlich, wie bei dir. 0 Mathefähigkeiten und mindestens -10, wenn es um Musik geht. Die kleinen Musiknoten haben mir nie einen Sinn ergeben. Obwohl ich Musik liebe und schrecklich vermissen würde, wenn ich sie nicht mehr geniessen könnte:)