Diebstahlsicherung Gartenmöbel?

4 Antworten

Die Dinger sollen eher eine abschreckende Wirkung haben, als einen wirklichen Diebstahlschutz. Mit einer guten Drahtzange bekommt man fast jedes Seil durch.

Die gängigen Sicherungsseile gehen bei 4mm los. Ich würde allerdings 8mm empfehlen. Stärkere machen dann wenig Sinn, weil die dann ins Geld gehen und auch ein entsprechendes Eigengewicht mit sich bringen.

Ronald60
Fragesteller

Endlich eine gute Antwort. Vielen Dank.

Nur mal als Beispiel: Dieser Bolzenschneider hat eine Maul-öffnung von bis zu 14mm. Somit müsste ein Drahtseil wesentlich größer sein, also so um 50mm, um dem Nutzer eines solchen Bolzenschneiders etwas Arbeit zu verschaffen. Da dicke Drahtseile allerdings aus mehreren dünnen Drahtseilen bestehen, wäre auch ein 50mm-Drahtseil irgendwann mit einem Bolzenschneider durchtrennt.

Natürlich läuft nicht jeder Möbel-Dieb mit einem Bolzenschneider durch die Gegend. Wesentlich unauffälliger wären zB Seitenschneider. Da würden auch schon Drahtseile ab 10mm eine gewisse hemmende Wirkung erzielen. Aber sind auch für Seitenschneider kein unüberwindbares Problem.

Letztlich ist es nur eine Frage der Zeit, wann selbst ein dickes Drahtseil überwunden wird. Also ab 10mm aufwärts wäre eine gewisse Abschreckung vorhanden. Allerdings eher gegenüber Hobby-Dieben. Profis würden wohl auch da rangehen. Natürlich auch abhängig davon, wie lohnenswert die Beute ist. Da wird Aufwand gegen Ertrag gerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Naja, groß genug das man es mit einer Kombizange nicht durch bekommt.

Wer will, bekommt allerdings auch das dickste Drahtseil durch. Schnell und leise.

Wer hochpreisige Möbel hat, sollte sie besser weg sperren

Hallo Ronald60,

egal mit was Du die Gartenmöbel sicherst, ob nun ein 4, 6 oder 8mm Seil, oder gar ein Gliederkette mit verschweißten 5mm Glieder, wirklich diebstahlsicher ist das nicht, eher zur Beruhigung für Dich!

Möglicherweise spielt es aber für eine evtl. vorhandene Versicherung eine Rolle, da solltest Du einmal Deinen Agenten fragen!