Diebstahl als Mitarbeiter?

5 Antworten

Wenn du Pech hast wirst du vorbestraft sein und es wird im Führungszeugnis erscheinen. Nach ein paar Jahren ist es verjährt. Im Moment kannst du dir nur eine Ausbildung suchen, wo kein Führungszeugnis gewünscht wird.

Dein Leben wird nicht verbaut sein.

Nein, wegen 50€ passiert noch nichts. Du wirst natürlich entlassen und verpasst dir im schlimmsten Fall einen schlechten Ruf in deiner Stadt.

Mehr passiert in der Regel nicht.

Bertha2701  24.05.2022, 02:32

Sebastian ganz so einfach ist es nicht, auch 50€ können ggf. strafrechtliche Folgen haben, wenn eine Anzeige aufrecht erhalten würde. Aber natürlich nicht solche gravierenden, wie vom TE befürchtet, wenn man zwischen den Zeilen liest. Sonst wäre es ja gerade zu ein Freibrief immer nur Sachen unter 50 € zu klauen.

Sebastian035  24.05.2022, 02:40
@Bertha2701

Natürlich allerdings werden solche Anzeigen meist fallen gelassen. Bei wiederholungen hat das auf jedenfall Konsequenzen.

Nutzer2002343
Fragesteller

Auch wenn kein Jugenstrafrecht zur Anwendung kommt wegen meines Alters? Und was wenn doch was wären mögliche strafen?

Bertha2701  24.05.2022, 03:08
@Nutzer2002343

Wie alt genau bist Du denn noch unter 21. Oder bereits drüber. Ich denke, wenn Du Dich einsichtig bei dem Gespräch zeigst, was Du ja schon beim Vorgesetzten gemacht hast, wird man davon absehen, das sehe auch so. Ansonsten würde das Strarecht greifen, bei Dir würde ich dann max. von einer Geldstrafe ausgehen oder eventuell noch Sozialstunden, je nachdem was zur Anwendung käme.

Zumindest im Führungszeugnis wird auch bei einer Strafe nichts landen, dafür müsstest Du dafür mindestens 3 Monate in Haft oder 90 Tagessätze Geldstrafe zahlen. Das passiert bei so einer Pille-Palle-Sache (strafrechtlich, für Dich natürlich nicht) nicht.

Wenn Sie Anzeige eh fallen gelassen wird, bzw. gar keine erst gemacht wird, passiert zumindest juristisch nichts.

Mensch warum hast das denn gemacht, jetzt wirst sehr wahrscheinlich den Job auch noch los, wo Du ihn so gut brauchen könntest, wenn es eh schon so knapp bei Euch zu Hause ist.