Kann ich angezeigt werden wenn ich auf der Arbeit etwas klaue?

manjaro  11.12.2021, 22:03

Textmarker?

ryerye
Fragesteller

Ja Bruder.

11 Antworten

Das ist beides gut möglich. Es wurden schon Leute wegen kleinerer Diebstähle fristlos entlassen.

Sieh zu, dass es niemand erfährt. Gib ihn auch nicht zurück, sonst weckst du nur schlafende Hunde und lasse das in Zukunft bleiben. Man riskiert nicht seinen Job wegen solcher Kinkerlitzchen.

ryerye
Fragesteller

Danke für deine Ehrlichkeit Schwester, ich mache sowas nie wieder 😊😘

Gute Frage!

Einem Freund von mir ist genau das passiert. So lächerlich wie sich das anhört, es ist ein sog. Bagatelldelikt, kannst aber dafür theoretisch gekündigt werden. Denn - egal ob ein Stift oder etwas Wertvolleres, nach dem Gesetz ist es Diebstahl. Dabei geht es nicht um den Wert der Sache, sondern um Vertrauensbruch.

Ich meine hey, das macht ja jeder irgendwann mal, und normalerweise interessiert das auch niemand. Kommt halt drauf an, wie dein Chef so drauf ist. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass das nicht der Rede wert ist. Aber wenn dein Chef dich auf dem Kieker hat, kann er tatsächlich dagegen vorgehen. Am besten vergisst Du die ganze Sache und machst Dir keinen Kopp deswegen 😉

ryerye
Fragesteller

Du triffst den Nagel auf den Kopf Bruder, danke für die Antwort

am nächsten arbeitstag bringst du ihn wieder mit und sagst, dass du es halt eben ausversehen mitgenommen hast. arbeitsrechtliche konsequenzen werden wohl dadurch wohl kaum entstehen und wenn, endet das vor dem gericht ganz schnell.

außer das war ein textmarker aus gold... das ist dann was anderes

ryerye
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort Bruder.

Ja, das hätte die Kündigung zur Folge. Selbst wenn du nur ein Blatt Papier mitnimmst, ist das Diebstahl.

ryerye
Fragesteller

Bruder danke für die Antwort,

Ja man kann die anzeigen und kündigen.

Es wurde mal eine Frau angezeigt wegen Stromdiebstahls im Wert von 35 Cent. Die wurde fristlos gekündigt.

ryerye
Fragesteller

Verrückte Welt, Bruder 😂🙂

DerHans  11.12.2021, 22:02
@ryerye

Verrückt ist, wer solchen Blödsinn macht,

lPayns84l  11.12.2021, 22:02
@ryerye

Man kann einfach vorher fragen, gerade bei Strom wird da selten was gesagt aber bei Büromaterial fragt man und bezahlt es einfach.

ryerye
Fragesteller
@lPayns84l

Bruder du hast recht. Ich werde es Montag meinem Chef beichten

lPayns84l  11.12.2021, 22:05
@ryerye

Aber auch anbieten den Einkaufspreis zu zahlen damit der Firma kein Schaden entsteht.