die Zungenstelle von -ch wie "ich" sieht sie so aus?

Aussprache von ch wie ich - (Deutsch, Sprache, Aussprache)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Lippen breitziehen.
  • Leg Deine Zeigefinger in die Mundwinkel auf die seitlichen unteren Zähne und schließ die Zähne, sodass die Finger eine Art Keil sind (aber nicht zubeißen ;))
  • Die Zunge ist breit, die Zungenränder haben Kontakt zu den seitlichen Zähnen. Die Zungenspitze liegt unten hinter den Schneidezähnen am Zahndamm (aber wie gesagt unten).
  • Luft relativ stark "durchpusten".
LolleFee  13.02.2017, 21:03

Hab mir das Bild angeschaut: Die Zahnreihen sind zu weit auseinander, die Zunge macht vorne eher einen Buckel als eine Schüssel. Das Reibegeräusch ist so wahrscheinlich zu dürftig.

Yiming
Fragesteller

Also die Zungenstelle ist falsch,es soll keine "Schlucht" geben?

LolleFee  14.02.2017, 13:39
@Yiming

Meines Erachtens kann es mit der Zungenstellung und den weit geöffneten Zahnreihen kein gescheites "ch" geben. Die Zahnreihen sind beim "ch" geschlossener, zeigefingerbreit oder schmaler. Die Zunge macht keine Schüssel, sondern eher einen kleinen Buckel. Lippenstellung ist korrekt.

Weißt Du, wie sich "ch" anhört? Hier kannst Du es hören: https://www.youtube.com/watch?v=KMIUAKGwC-A

Die Hilfestellung (runder Mund - breiter Mund) im Video finde ich allerdings nicht besonders hilfreich. Das ist meines Erachtens eher zum Spannungsabbau zwischendurch, damit man keinen Krampf bekommt. Wenn ich ein "ch" in der Kindertherapie angebahnt habe, habe ich als Vorstellungshilfe das Hexenlachen genommen (aber ich weiß nicht, wie chinesische Hexen lachen ;)) und den Fingertrick als Hilfestellung. So waren die Lippen breit, die Zähne so weit geschlossen, wie sie mussten, und Kontakt zu den Zungenseiten gab's auch.

Yiming
Fragesteller

danke!!ich versuche es nochmal!

Yiming
Fragesteller

Hallo,ich versuche immer zu vermeiden,meine Schneidezähnen zu berühren,wenn ich spreche,ist es richtig?Oder dass manchmal die Schneidezähnen berührt werden,ist richtig.

LolleFee  15.02.2017, 20:58
@Yiming

Außer bei den labiodentalen Lauten "f" und "w" spielen die Schneidezähne bei der Artikulation im Deutschen keine Rolle. In der Logopädie fungieren sie als "Schranke" bei Kindertherapien.

Yiming
Fragesteller

danke!!

Yiming
Fragesteller

Hallo,es fällt mir echt schwer ohne Schneidezähne zu berühren,besonders bei -st,es liegt vielleicht an meine Zunge,mittel flach legen,Zungenspitze nach oben ist eine Herausforderung für mich,ich habe ein paar Videos über orale Muskelstärkung geguckt,ich hoffe es hilf.

Der Mund ist zu weit geöffnet. Ansonsten siehe die Expertenantwort.

Den Ratschlag, einfach "isch" zu sagen, finde ich nicht so toll. Hier in Berlin gibt es Tausende Jugendliche, die das tun und sich dann wundern, wenn sie später beim Bewerbungsgespräch abwertend angeschaut werden. Außerdem werden sie beim Schreiben unsicher, weil sie sch und ch nicht unterscheiden können.

Es siehst richtig aus. Klingt es auch richtig?

Wichtig: der mittlere Zungenteil liegt oben am Gaumen an und behindert die ausströmende Luft. Dadurch entsteht dieser ch-Laut.