Die Zahl 3 als Glückszahl?

5 Antworten

In der Bibel wird die 3 als absolute Garantie gebraucht. "zB: "In Trümmer, Trümmer, Trümmer werde ich sie legen" oder "Heilig heilig heilig ist Gottes Name".

Naja, Glaube kann Berge versetzen.

Und Aberglaube ist auch ein Glaube.

Wenn Du fest an etwas glaubst, macht das immer auch was mit Dir/in Dir. Wenn Du eine Zahl durch Glauben quasi emotional "auflädst", ihr einen Wert oder Bedeutung verleihst, verändert das die Wahrnehmung dieser Zahl und ihr Erscheinen wird sich dann auch je so von Dir interpretieren lassen, als ob sie eine magische Zahl wäre.

Da viele hier schon Bezug zur Bibel herstellen: Jesus soll mal etwas in der Art gesagt haben wie "wenn drei in meinem Namen zusammen kommen, weile ich unter euch" :-D Cooler Gedanke oder?

Und bei Gläserrücken sollen es auch mindestens drei Personen sein. Es beanspruchen also beide Seiten der Macht die Zahl für sich.

Und selbst vor dem Gesetz werden zu dritt begangene Straftaten schon anders behandelt, als Solo- oder Duo Verbrechen.

Und in etwa so, würdest Du wahrscheinlich für alle Zahlen irgendwelche Argumente finden :-D

Welche Zahl man sich als Glückszahl aussucht, ist im Grunde random. Variiert wohl auch von Kultur zu Kultur und was die Leute damit in Verbindung bringen.

Da fällt mir noch n Spruch ein, der offiziell unter dem Namen "Thomas Theorem" bekannt ist: " If men consider a situation as real, it is real in it`s consequences" (Keine Garantie auf Richtigkeit, bin grad quellenangabenfaul :-D).

Das passt auf so vieles, so bestimmt auch zu dem Glauben an Zahlen.

nun in katholischen Glauben gibt es den 3 faltigen Gott

man macht sich beim bekreuzigen 3 Kreuze usw

mit der Zahl 3 kann man gewisse Graphiken malen <3

und vieles mehr.
Aller guten Dinge sind 3

Es gibt keine Zahlen, die Glück oder Unglück braechten. Das ist Aberglaube.

Es gibt keine Glückszahlen. Sowas nennt man Aberglaube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023