Die Wirkung auf den Leser? Meine Meinung?

3 Antworten

Wenn Du beschreibst, wie es auf Dich wirkt, musst Du natürlich Deine subjektiven Gefühle darlegen. Wenn Du die generelle Wirkung eines Buches/Filmes usw. beschreiben willst, solltest Du Dich auf entsprechende Wirkungsstudien stützen, falls es die gibt. Gibt's die nicht, kannst Du ja eine Wirkung beschreiben, die Dir plausibel erscheint, ohne dabei allzu ichbezogen zu argumentieren.

Ich weiß, das ist schwer. Wie könnte zum Beispiel ich die Wirkung der Dschungelcamp-Sendung beschreiben, ohne dabei meine eigene abgrundtiefe Abneigung einfließen zu lassen. Das erfordert höchste Disziplin.

Ja eigentlich schon, weil du der Leser bist :)

Es gibt ja im Zusammenhang mit sprachlichen Mitteln teilweise ich Vorgaben, wie das wirken sollte, aber unser Deutschlehrer meinte immer, wir sollten aufschreiben, wie es auf uns wirkt.

Also das jetzt nur mal als Beispiel. Ich denke, du solltest dir da genauere Gedanken zu machen und manchmal weiß man ja auch, dass das Buch zum Beispiel eigentlich nicht für seine Zielgruppe geeignet ist, dann könntest du das vielleicht auch aufschreiben.