Die wichtigsten Punkte/Erlebnisse/Ereignisse eines Lebens

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 88. Richtig gelesen. Die wichtigten Ereignisse in meinem Leben.

Geburt, Einschulung, Kofirmation, Lehrabschluß, Einberufung, Soldat und Krieg. Kriegsgefangenschaft, Heimkehr in das zerstörte Deutschland, Neuanfang, Heirat, Geburt meiner Kinder. Deren Hochzeit und die Geburt meiner Enkelkinder.

Dazu reicht ein Bilderband nicht aus. Ich habe eine größere Anzahl Fotoalben.

Kichererbsenfee
Fragesteller

Wow.. danke! Ich weiß, dass ein Bilderband niemals alles aufnehmen kann.. aber ... ich möchte wenigstens versuchen, einige Dinge nachzustellen.

Der Krieg... Gottseidank leben wir nun in einer friedlicheren Zeit... aber auch das könnte man als Foto festhalten! Ein Plakat/Demo zum Frieden zum beispiel....

Vielen herzlichen Dank für diese Ideen!!

wolfgang11  18.02.2013, 23:08
@Kichererbsenfee

Vom Krieg würde ich die Grausamkeiten darstellen. Gefallene oder kämpfende Soldaten. Kriegsgefangene mit erhobenen Händen usw. Es sollten abschreckende Beispiele sein, die zum Nachdenken anregen, dass man dafür sorgen sollte, dass so etwas nie wieder passiert. Leider zeigt die Gegenwart mit den vielen Kriegen, dass das wohl eine Utopie bleibt.

Aurelius123  08.03.2021, 11:27

Tach @Wolfgang11 Wie alt bist du denn jetzt?

erste Sandkastenliebe, Einschulung, erster sportlicher Erfolg/herber Mißerfolg, Besonderheiten im Urlaub mit den Eltern, Konfirmation/Kommunion/Jugendweihe, erste große Liebe, Klassenfahrt, Abtanzball, Theateraufführung in de Schule, alternativ Konzert oder Choraufführung, Abifeier, Abiball - oder anderer Schulabschluss, erste eigene Wohnung/Umzug, Studium oder am Ausbildungsplatz. Erster Urlaub ohne Eltern, erstes eigenes Auto/Motorrad, wilde Partys in der eigenen Bude, Hochzeit, Flitterwochen, eigenes Kind, Beerdigung eines Elternteils, eines nahen Freundes, Silberhochzeit, Berufsjubiläum, goldene Hochzeit, Verrentung/Pensionierung, dazwischen runde Geburtstage: 20, 30, 40, ...

Na du musst doch wissen, was in DEINEM Leben wichtig war, wir kennen dein Leben ja nicht. ;) Was für den einen wichtig ist, ist für den anderen völlig bedeutungslos. Geht es denn komplett nur um dein Leben oder darum, was für Menschen generell wichtig ist? Denk doch einfach mal drüber nach, was in deinem Leben ein wichtiger Schritt für dich war. :) Einige Dinge hast du ja schon genannt.

Kichererbsenfee
Fragesteller

Tjaa... dazu muss man sagen, dass mein 17-jähriges Leben noch nicht sooo viele bedeutsame Ereignisse vorzuweisen hat.. Bzw mir noch einiges fehlt^^ Deshalb frag ich ja Euch! Was ist für euch wichtig im Leben.. so wichtig, dass man es in einem Bild festhalten kann/soll? (Meine wichtigesten Ereignisse hab ich ja scho zusammengestellt :D )