Die weiße Haut ist durch Aussatz entstanden laut Bibel?

Verzeihung, ich meinte 3. Mose 13 und nicht 4. Mose 13.

16 Antworten

Die Hautfarbe setzt sich zusammen aus den Genen der Eltern. Ein dunkelhäutiges Elternteil paart sich mit einem hellhäutigem Elternteil und je nachdem welches Gen aggressiver ist wird sich die Hautfarbe durchsetzen. Und wenn die Gene komplett Gaga sind, dann kommt das Kind mit weißen haaren und extrem heller Haut auf die Welt, das nennt man dann Albinismus. Also nix mit Aussatz.

Des Weiteren habe ich 4. Mose 13 Vers 1 bis 33 grade nochmal gelesen. Ga gehts um die Erkundung des Landes Kanaan. Weder in der Elberfelder noch in der Lutherbibel kommt das Wort Aussatz vor. Der Bericht schildert welche Leute ausgesandt wurden, und welche Leute sie vorfanden. Das was du meinst ist im dritten Buch Mose und wer lesen kann und Inhalte erfassen kann ist hier sehr im Vorteil. Dröseln wir das mal Schritt für Schritt auf:

1 Und der HERR redete zu Mose und zu Aaron: 2 Wenn ein Mensch in der Haut seines Fleisches eine Erhöhung oder einen Schorf oder einen Flecken bekommt, und es wird in der Haut seines Fleisches zu einem Aussatzmal, dann soll er zum Priester Aaron gebracht werden oder zu einem von seinen Söhnen, den Priestern. 3 Und besieht der Priester das Mal in der Haut des Fleisches, und das Haar in dem Mal hat sich in Weiß verwandelt, und das Mal erscheint tiefer als die ⟨übrige⟩ Haut seines Fleisches, ⟨dann⟩ ist es das Mal des Aussatzes.

Hier geht es darum, das ein Mensch krank werden könnte. Es wird hier von Schorf, einer Erhöhung oder Flecken gesprochen. Und wenn sich aus diesen Symptomen ein Aussatz bildet sollen sie zu den Priestern oder zu Aaron gehen. Dieser Schaut sich das ganze dann an , und schaut ob sich das Haar an der Haut weiß verfärbt hat, dann ist das eine Diagnose das man einen Aussatz hat. Weiter unten, so um den Vers 30 herum gehts dann um Krätze, welches durch ein goldenes Haar erkennbar sein soll. Grade hier sieht man, das die Leute damals von Krankheiten so gut wie keine Ahnung hatten. Krätze verfärbt keine Haare. Krätze ist eine Krankheit die durch Milben entsteht. Man hat eigentlich gar keine Krankheit, sondern einen Parasiten am Körper der in die Haut kleine Tunnel gräbt die sich dann auf der Haut rötlich zeigen. Dieses nagen in der Haut juckt ohne ende, weshalb man sich ständig kratzt. Und daraus hat sich der Name Krätze entwickelt.

Das geht den ganzen Vers so weiter.

Die weiße Haut und die blonden Haare sind laut durch Aussatz entstanden

Gleich im ersten Satz steht es anders.

Wenn ein Mensch in der Haut seines Fleisches eine Erhöhung oder einen Schorf oder einen Flecken bekommt, und es wird in der Haut seines Fleisches zu einem Aussatzmal

Also nur wenn sich aus diesem Symptomen weine weiße Haut bildet, so ist es Aussatz. So wie man das liest ist es also eine Schuppenflechte. Ich hefte mal ein Bild mit an. Schuppenflechte auf dunkler Haut wird weiß. Wohingegen Schuppenflechte auf weißer Haut rot aussieht.

Bild zum Beitrag

Wie entstand denn nun die weiße Hautfarbe?

Das kannst du in diesem Artikel nachlesen:
https://www.spektrum.de/news/woher-die-helle-haut-kommt/1298938

 - (Geschichte, Religion, Gesellschaft)
neutron808
Fragesteller

Deshalb habe ich auch ausdrücklich erklärt das ganze Kapitel zu lesen, denn dann würde dir auffallen dass dieser Aussatz nur solange eine "Krankheit" ist bis der ganze Körper weiß geworden ist, denn dann zählt die Person wieder als rein. Das heißt, dass die Person davor eine dunklere Haut gehabt haben muss. Plus ist in diesem Kapitel von schwarzen Haaren die Rede die gelb geworden sind, auch wird dieser Prozess als ein Aussatz beschrieben.

RStroh  20.07.2023, 17:24
@neutron808

Nein, die Person ist rein, wenn der Aussatz weg ist.

neutron808
Fragesteller
@RStroh

Seid ihr nicht in der Lage ein kleines Kapitel in gänze zu lesen? Rein ist man entweder wenn der Aussatz verschwindet oder den ganzen Körper bedeckt:

[3. Mo 13,12-13] Wenn aber der Aussatz in der Haut ausbricht und der Aussatz die ganze Haut dessen, der das Übel hat, bedeckt, von seinem Kopf bis zu seinen Füßen, wohin auch die Augen des Priesters blicken – und der Priester besieht ihn, und siehe, der Aussatz hat sein ganzes Fleisch bedeckt, so soll er den, der das Übel hat, für rein erklären; hat es sich ganz in Weiß verwandelt, so ist er rein.

Das eine Bibel etwas mit Fakten zu tun hat, wäre mir neu. Nichtsdestotrotz halte ich es mit dem Grundgesetz, dass alle Menschen gleich sind.

Weisse sind Europäer und Juden aus Palästina dem heutigen Israel. Nein, es ist nicht durch eine Krankheit entstanden. Je mehr Norden desto heller die Haut je Südlicher ist die Haut Dunkler (Sonnenschutz) Israel liegt dazwischen, also etwas von beiden. Tut nicht immer so Rassistisch, das ist widerlich. Gott hat diverse Menschen erschaffen. Hört auf Gottes Werke zu kristisieren. Einfach nur widerlich.

Von der weißen Vorherrschaft wird gesprochen, weil die Westeuropäer jahrhundertelang weite Teile der Welt beherrscht haben, was eher mit ihren nautischen und technischen Fähigkeiten als mit ihrer Hautfarbe zu tun hatte - blonde und blauäugige Slawen haben dagegen nicht geherrscht: der Name Sklave ist nicht von ungefähr im englischen klanggleich mit Slawe.

RStroh  20.07.2023, 17:25

Die Muslime haben jahrhundertelang Afrika und Asien beherrscht und versklavt. Zählt das jetzt auch als Argument für irgendwas?

dummie56  28.08.2023, 18:00

Heute weiss man aber, dass der Westeuropäer aus Jerausalem ist. Der Blonde eben nicht. Sie sind ja erobert, waren früher nicht Christen. Darum gibt es ja nur wenige davon.

Die Christen haben den Westen erobert und die Muslime den Osten und Süden. Sie kommen aus Jerusalem. Beide.

Die Bibel spricht von schwarzen Haaren als wäre das der Standard,
Warum spricht Jesus über schwarze Haare und nicht über gelb-blonde Haare

Das liegt daran, dass Jesus selber dunkelhaarig war. Er kam aus einer Region, in der man standardmäßig dunkelhaarig und dunkeläugig war und gebräunte Haut hatte.

So sah Jesus wohl wirklich aus

Auf bekannten Bildnissen ist Jesus vorzugsweise weiss, hochgewachsen und blauäugig. Historisch gesehen ist das zumindest unwahrscheinlich. Eher war er ein etwas zerlumpter Geselle mit dunkler Haut.

Bild zum Beitrag

https://www.higgs.ch/jesus-sah-wohl-aus-wie-ein-taugenichts/25772/#:~:text=Auf%20bekannten%20Bildnissen%20ist%20Jesus,zerlumpter%20Geselle%20mit%20dunkler%20Haut.&text=Rekonstruktion%20des%20Forensikers%20Richard%20Neave%3A%20So%20ähnlich%20könnte%20Jesus%20ausgesehen%20haben.

Das blonde, blauäugige Jesusbild, das wir kennen, ist eingedeutscht, damit man sich besser mit der Jesusfigur identifizieren kann.

Bild zum Beitrag

Die weiße Haut und die blonden Haare sind laut 4. Mose 13 durch Aussatz entstanden (bitte lest das ganze Kapitel und benutzt eine genaue Übersetzung wie die Elberfelder).

Ne, das dauert mir jetzt zu lange. Kopier das Wichtigste in deine Frage, oder lass es.

 - (Geschichte, Religion, Gesellschaft)  - (Geschichte, Religion, Gesellschaft)
dummie56  28.08.2023, 18:02

Nein, weisse Haut sind Europäer, Jerusalem sind Palästinenser (heute Israel) und weiter unten schwarze. Es sind diverse Ethnien auf der Welt. Punkt!