Die Wahrheit hinter Tschetschenien?

3 Antworten

Finde das Video nicht so gut, vor allem wenn man die Geschichte von Tschetschenien ein bisschen kennt...

Davon abgesehen das die Texte im Video voller Rechtschreibfehler sind ;) (aber was solls), lässt sich alles in dem Video mit nur einem Wort beschreiben: Krieg!

Und es ist sehr traurig das sich eine nationale Identität nur über Kriegserfahrungen definieren kann.

Warum aber war der Krieg in Tschetschenien so heftig und mit fast 200 Jahren so lang? Weil sie Krieg gegen das - damals noch - russische Zarenreich geführt haben und weil sie dort einen Dschihad machten.

Tschetschenien wurde damals noch nicht mal "richtig" Islamisiert. Der Islam in Tschetschenien ist ein Mischung aus alten, regionalen Bräuchen mit islamischen Motiven. Trotzdem hat es gereicht das ihre Religion ihnen verbietet, ein Land das einmal islamisiert wurde, wieder herzugeben und lieber bis zum Untergang des eigenen Volks zu kämpfen.

Viele Menschen von dort sind psychisch kaputt, kennen nichts außer Krieg und Leid und das alles nur wegen einer idealistischen, fanatischen Überzeugung.

Wenn den Menschen dort etwas an ihrem Volk, an den Kindern und den zukünftigen Generationen liegt, würden sie doch den Frieden suchen.

Auch in Europa gab es früher viele Kriege, aber auch immer wieder Kompromisse für eine bessere Zukunft.

Warum dort nicht?

MENEMou
Fragesteller

Aber du verstehst ja hauptsache kein Bahnhof mal ganz erlich wenn man so tut als würde man das nicht verstehen würde ich in dem moment ein klatscher geben wollen aber egal da hinter ein tschetschener der das Geschrieben hat also was erwartest du den noch? Das er Deutscher Leher wird?

MENEMou
Fragesteller

Du meinst du kennst lügen?

II99II  06.02.2023, 15:16
@MENEMou
wenn man so tut als würde man das nicht verstehen würde ich in dem moment ein klatscher geben wollen

Siehst du das Problem... ;)

Du meinst du kennst lügen?

Ich kann nicht behaupten die Geschichte gut zu kennen, aber das was ich bisher darüber gelesen und gehört habe, führt zu meinem Rückschluss.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn es anders ist.

Der Islam spielt eine große Rolle bei den Konflikten in Tschetschenien, genau wie das Christentum, denn Russland unter Katharina der Großen hatte es sich damals zur Aufgabe gemacht, diese Länder wie auch Georgien zum Christentum zurückzubringen.

Es ist nun mal Teil des Islams wehrhaft zu sein, deswegen gibt es Dschihad (auch als Krieg) und Mudschahedin, etc.

Das gleiche sieht man doch auch in Kosovo, Palästina, etc. Überall haben Menschen gelitten wegen ideologischer Sturheit.

MENEMou
Fragesteller
@II99II

Gelesen? Safe von Internet oder Buch lass es von einem tschetschene erklären die wissen es besser Als Professor Deutschen die angelica ALLES wisser sind

MENEMou
Fragesteller
@II99II

Du gehört von INTERNET ja da sister es das Heilige Internet wahrscheinlichd das dein Buch qo du alle Lügen herauslesen tust. Ich will einfach das wir 3in happy end bekommen komm man einmal ehrenvoll sein.

MENEMou
Fragesteller
@II99II

Das Problem ob ich sehe ne ne wir müssen Deutsch können weil wir hier Schwirigkeiten haben werden. Ab du würdest safe erst in 30 Jahre Tschetschenien verstehen du aussprache muss du gut können und was du da redest genauso und hier kann ich bisschen deutsch aber so das man mich auch versteht und schreiben digga wer achtet darauf nh lesen verstehn fertig was muss man so perfekt sein?

II99II  06.02.2023, 15:30
@MENEMou

Das wegen Rechtschreibung war eher als Witz gemeint. Sorry :)

Keiner erwartet das jeder perfekt Deutsch kann, wenn es nicht seine Muttersprache ist ;)

Gelesen? Safe von Internet oder Buch

Ja.

Aber nicht jedes Buch wird einfach nur ausgedacht wie ein Comic-Heft oder sowas. Das steckt viel dahinter, bevor man etwas in ein Geschichts-Buch schreiben darf.

Hier z. B.: https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/nr-316/228209/analyse-islam-in-tschetschenien-das-verhaeltnis-von-religion-und-widerstand-gegen-russland/

oder auch sowas: https://www.focus.de/politik/experten/osthold/der-islam-fasste-erst-spaet-fuss-deshalb-bringt-tschetschenien-heute-so-viele-terrorkrieger-hervor_id_5083563.html

Überall steht auf jeden Fall das Gleiche: der Islam in Tschetschenien ist sehr jung und wird "anders" gelebt als der Islam in vielen anderen islamischen Ländern. Die ersten islamischen Tschetschenen konnten weder arabisch verstehen, noch den Koran studieren.

Trotzdem spricht man immer wieder vom stark "islamisch geprägten Widerstand".

Also wenn du mich fragst, hat dieser übersteigerte Kampfwille auf Grund eines falsch verstanden Islams auch dazu beigetragen, dass der Krieg in Tschetschenien so lange war und das die Bevölkerung so viel Leid erfahren musste, wie in dem Video beschrieben wurde.

MENEMou
Fragesteller
@II99II

Mein Vater aber versteht Arabisch und ließt Koran manche eben nicht dafür gibt sie ja übersetzt man muss nicht unbedingt auf Arabisch lesen wäre gut aber wenn man das nicht kann kann man ja nichts dafür

MENEMou
Fragesteller
@II99II

Tut mir leid ich dachte, dass du es ernst meinst und, dann aufeinmal frech wirst thehe sorry

Mein fehler!

MENEMou
Fragesteller

Kennst du den 1 Muslimischen prophet?

MENEMou
Fragesteller

Es geht ja nicht nur um Krieg es geht um die menschen dort weil Das Geld das wir bekommen ddamit können wir ein pampers und Brot kaufen so! Und mit uns tilt man nicht WEIL jeder von euch so süchtig nach einem großen Land macht ist. Das ist erhenlos. Sag mir nicht das es jetzt nichts damit zu tun hat! Wir wollen auch bisschen wachsen das ist schade was man uns antut das man nicht mal mitleid hat ist schon ehrenlos wallah billah bei gott!

Erstmal muss man den tschetschenischen Volk hohen Respekt und Anerkennung für den Versuch einer Unabhängigkeit zollen. Und die Tschetschenen als Volk zu kritisieren finde ich einfach nur abwegig. Es gibt zwar einen Tschetschenien einen dominierenden Mann, aber auf dem Land herrscht immer noch bittere Armut

Na falls Russland in der Zukunft kollabiert hoffe ich doch, dass du und viele andere Tschetschenen erneut für die Freiheit deines Landes kämpfen werden. Du hast doch nicht das Schicksal von Grosny vergessen, oder? Und ihr gebt Kadyrov und seiner ganzen Gefolgschaft die Mussolini-Behandlung, richtig?

MENEMou
Fragesteller

Natürlich nicht das gehört zu tschetschenien deshalb muss ich das nicht extra erwehnen.

MENEMou
Fragesteller

Und hast du überhaupt erst mal das Video dir angeschaut?