Die Verformung eines Gummibandes kann man zur Kraftmessung nutzen?

2 Antworten

Von Experte DerZwiebel bestätigt

In erster Näherung kann man das Hookesche Gesetz auch auf Gummibänder anwenden. Also dass die Dehnung linear mit der Kraft zusammne hängt (genau wie bei einer Feder):

F=d*L (Kraft = Federkonstante mal gedehnte länge)

Tatsächlich ist das aber nur eine grobe Näherung (praktisch erste/lineare Ordnung). Für die Schule sollte es aber reichen.

Ja, man kann damit eine Kraft messen. Das Eichen ist allerdings schwierig, denn die Auslenkung ist nicht proportional zur Kraft. Also doppelte Kraft bedeutet nicht doppelte Auslenkung.