Frage von Sirlili, 63

Welche sind die vier Kraftwirkungen?

Also ich habe bald einen Test und ich habe auch dazu die Lernziele bekommen. Dann habe ich plötzlich gelesen, dass ich die vier Kraftwirkungen kennen muss. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese stimmen: Beschleunigung, Verformung, Verzögerung, Änderung der Bewegungsrichtung. Denkt Ihr das stimmt?

Antwort
von atoemlein, 43

Wenn es um einfache Mechanik und Körper geht, stimmt das.

Die 4 möglichen Auswirkungen einer (resultierenden) Kraft auf einen Körper. Ja, das wären dann

  • Beschleunigung
  • Verzögerung (wobei Verzögerung/Bremsung einfach eine negative Beschleunigung ist)
  • Richtungsänderung (auch eine Drehung ist eine Aenderung der geradlinigen Bewegung)
  • Verformung

(Das sind eben 4 Wirkungen, nicht 4 verschiedenartige Kräfte!)


Falls du aber die  4 Grundkräfte in der Natur meinst, wären das:

  • Gravitationskraft (weitaus schwächste Kraft)
  • elektrische und magnetische Kräfte (Ellektromagnetischmus, recht starke Kräfte)
  • starke Wechselwirkung (stärkste bekannte Kräfte, innerhalb von Atomkernen, welche z.b. Protonen und Neutronen in sich zusammenhalten)
  • schwachse Wechselwirkung (innerhabl von Atomkernen, zwischen Elementarteilchen. Sind viel schwächer als elekromagnetische Kräfte)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten