Die unsichtbare Hand in der heutigen Zeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unsichtbare Hand muss man sich so vorstellen, als wäre sie immer „in Gebrauch“. Adam Smith hat mit ihr quasi ein Naturgesetz des freien Marktes versucht zu formulieren.

Bei der Gegenüberstellung USA und Deutschland ist interessant, dass Märkte in den USA deutlich weniger eingeschränkt sind/ reguliert werden, als es in Deutschland der Fall ist. Daher sagt man, dass die unsichtbare Hand dort eine größere Rolle spielt.

Ich würde dir beispielsweise empfehlen zu folgenden Punkten jeweils konkrete Fälle zu finden:

  1. ein komplett neu erschienenes Produkt der letzten Jahre
  2. ein Produkt das während der Pandemie teurer wurde
  3. ein Produkt das während der Pandemie günstiger

Du kannst auch gut etwas zu KI sagen. Wenn du dann hauptsächlich erklärst wie sich die Preise für die Produkte verändert haben und ansatzweise erklären kannst, warum das der Fall ist (also auch welche Rahmenbedingungen, wie etwa staatliche Zuschüsse, Steuern, etc. es gab), dann hast du gute Beispiele für die unsichtbare Hand und wie diese in der heutigen Zeit instrumentalisiert wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere VWL