Glaubt ihr an die Unsichtbare Hand von Adam Smith?

5 Antworten

Das hat ja nichts mit "glauben" zu tun. Die "unsichtbare Hand" ist ja heutzutage sehr, sehr gut funktional verstanden, man weiß schlicht, wie und weshalb es funktioniert. Adam Smith hingegen beschrieb es damals zunächst als ein Phänomen, er kannte z.B. die Gossenschen Gesetze noch nicht.

Ja na klar und sie funktioniert so perfekt das wir es gar nicht wahrnehmen.

In Supermärkten wirst du es kaum erleben das ein Artikel ausverkauft ist und gerüchteweise soll es auch mitlerweile wieder Klopapier geben.

In keiner Stadt wirst du es erleben das dort "Vergessen" wurde ein bestimmtes GEschäft zu bauen, in jeder STADT wirst du einen Bäcker finden, einen Metzger, eine Post usw.

Unter den Umwelt-Bedingungen der meisten Gesellschaften von Menschen halte ich es für richtig - das Phänomen der 'unsichtbaren Hand' ist unter gewissen Idealen ja auch leicht zu simulieren und zu verstehen.

Nö, schließlich interveniert der Staat doch ständig in das Wirtschaftsgeschehen. Die Zeiten ohne Staatsinterventionen sind längst vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Nicht in diesem System. Sonst, - ja.