Die Uhr tickt - wie spreche ich mit meinem Freund über Familienplanung, wenn von meiner Seite (auch) kein Kinderwunsch besteht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du übernimmst alleine die Verhütung? Dann erster großer Fehler.

Und was deine Frage angeht: Wenn du keine Kinder willst, was willst du dann mit ihm darüber reden?

Willst du doch Kinder, dann sprich es offen an. Ohne Umwege. Klar und direkt: "Ich bin jetzt 35 und denke über ein Kind nach. Kannst du dich mit dem Gedanken identifizieren?"

Bei einem "Nein" solltest du dich dann selbst ehrlich fragen, ob du bei "ich aber schon" an ihm festklammern willst und nur ihm zuliebe auch verzichtest.

In erster Linie musst DU dir klar darüber sein, was DU willst. Und das ehrlich und ohne dich von seiner Meinung abhängig zu machen.

Ich denke, dass du das ganze mal machen solltest, wenn sich 'zufällig' die Gelegenheit bietet...damit es nicht so geplant von dir klingt und er dann denkt, du machst alles mit dir selbst aus. Vielleicht mal, wenn eine Sendung mit babys im fernsehen läuft oder wenn in einem Katalog babysachen sind. Denn es wäre wirklich wirklich wirklich an der Zeit. Man muss auch das Gesamtpaket sehen und das wachsende Risiko und dem ganzen dann ein neues Leben auszusetzen wird von jahr zu jahr weniger verantwortungsbewusst.

Da wir keine Kinder haben, die uns im Alter pflegen können, sollten wir uns mal darüber unterhalten, wie die Zukunft aussieht. Wenn wir nicht mehr alleine alles machen können und uns versorgen können oder möchtest Du doch noch Kinder haben. Denn dann wird es mal Zeit.

Skibomor  12.08.2015, 14:31

Du siehst Kinderkriegen als eine Art Heranzüchtung von späterem Pflegepersonal? Krass...

Ich würde es ungefähr so beginnen: Darf ich recht in der Annahme gehen, dass Du (auch) keine eigenen Kinder haben möchtest? Denke das kann man so versuchen, aber sicher haben hier andere aus (vielleicht) eigener Erfahrung bessere Tipps...

Das sollte kein Problem sein.Schatz,lass uns das mal kurz klären.Generell zwingt dich niemand ein Kind zu bekommen.Für die meisten gehört das zum Frausein dazu,aber das ist nur gesellschaftlicher Druck.Es ist nicht für jeden das Lebensziel.Mein Eindruck ist,dass dein Kerl eh keine Kinder mag.also seid ihr euch doch einig.Nur ein Kind zu bekommen,dem Partner zuliebe ,ist auch keine Lösung.Im übrigen bekommen heute auch über 40jährige noch Kinder.