Die überwiegende Zahl der Cosplayer tragen auf dem Kopf eine Perücke und haben ein freies Gesicht. Aber, darf man als Cosplayer auch eine Vollkopfmaske tragen?

2 Antworten

Warum sollte man es nicht dürfen?

Gibt natürlich Situationen, wo das nicht erlaubt ist, wie beim Autofahren, etc. aber es gibt auch genug Cosplayer, die komplett bedeckt sind auf Cons.

Cosplay187
Fragesteller

Ich möchte Super Mario cosplayen und bin dabei komplett bedeckt.

NoNameMusume  25.04.2023, 13:03
@Cosplay187

Das ist kein Problem. Die Superheldencosplayer wie Spidermans oder auch die Furries und Co. sind ja auch alle komplett bedeckt. Und habe selbst schon viele auf Cons gesehen.

NoNameMusume  25.04.2023, 13:28
@Cosplay187

Ist bis jetzt noch nicht vorgekommen, aber das hat halt mit den Charakteren zu tun, die ich wähle.

Heißt: Ich schließe eine Vollkopfmaske (oder auch einen Helm mit Vollvisier, etc.) nicht kategorisch aus. Ich wähle eben einfach einen Charakter, den ich mag, und wenn der halt eine solche Maske trägt, würde ich sie auch tragen. Bis jetzt hatte das aber noch kein Charakter, den ich gecosplayt habe. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht irgendwann einmal so sein wird.

Es hängt wie gesagt sehr vom Charakter ab und dein Kostüm wird von dem gewählten Charakter bestimmt und eher weniger umgekehrt.

(Wobei ich meine Kostüme ausschließlich selbst anfertige, weswegen ich manchmal auf einen favorisierten Charakter verzichten muss, weil er meine Fähigkeiten oder das Budget überschreitet... da schaue ich dann schon auch auf das Kostüm...).

Aber ich cosplaye jetzt halt nicht ausschließlich eine Art von Charakteren mit ganzen bestimmten Outfitteilen oder Kleidungsmerkmalen und suche meine Charaktere auch nicht danach aus. Sondern mal so mal so. Wie mir die Charaktere eben gefallen. Und so sollte es im Cosplay eigentlich auch sein. Der Charakter und das bestmöglichste Darstellen desselben stehen nun einmal im Fokus.

beim Cosplay geht es darum, einen Charakter so akkurat wie möglich dar zu stellen. wenn der Charakter, den man Cosplayt also eine solche Maske trägt, spricht nichts dagegen.

(generell kann man beim Cosplay aber alles machen, was man will und nicht gegen die Vorschriften der Messeveranstalter verstösst)

Cosplay187
Fragesteller

Ich möchte Super Mario cosplayen, von daher eine Vollkopfmaske.

AryaSaphyra  25.04.2023, 13:01
@Cosplay187

achso, eine solche Maske meinst du. ja, das kannst du selbstverständlich auch machen, da spricht gar nichts dagegen. Du musst einfach damit rechnen, dass dir sehr warm wird und dass du nicht viel siehst, Masken schränken dich halt auch immer in deiner Bewegung und deiner Wahrnehmung ein. aber da wärst du nicht alleine mit diesen Problemen auf einer Messe :)

Cosplay187
Fragesteller
@AryaSaphyra

Kostümiert und maskiert anonym zu bleiben, macht mir sehr viel Spaß.