Die schulischen Leistungen haben stark nachgelassen

6 Antworten

Da kommen mehrere Sachen zusammen. In der Grundschule und der OS sind Kinder aller Leistungsstärken zusammen. Da gehören die Begabten halt zu spitze. Auf dem Gymnasium sind die Leistungsstarken verschiedener Schulen zusammengeführt und dadurch ist das Niveau anspruchsvoller und zur Begabung muss auch noch Fleiß und Durchhaltevermögen kommen. Fleiß und Durchhahltevermögen werden aber durch die Pubertät torpediert, die bei den Jugendlichen verschieden starken Einfluss hat. Ich gehe davon aus, dass sich deine Leistungen wieder bessern werden, wenn du die schlimmsten Pubertätsanstürme hinter dir hast.

Wenn du denkst das das irgend ne Krankheit ist dann lass dir mal Blut abnehmen. Vielleicht hast du Irgend ein Nagel an Vitaminen,

hanni3333  30.01.2015, 14:34

Sorry Magel nicht Nagel :D

Das Ding ist, dass gerade von der 8.bis ca. zur 10. Klasse die Jugendlichen sehr wenig Lust auf Schule haben. Man geht ja lieber mal Feiern und das mit der Schule ist nebensache. Manche merken früher, dass man für Gutes Geld eine gute Bildung haben muss, und die anderen erst später, leider aber oft zu spät, was dann sitzenbleiben oder Schulwechsel mit sich zieht. Wenn du dich sehr müde fühlst, würde ich versuchen immer eine halbe Stunde früher ins Bett zu gehen, bis du dich morgens fit und ausgeschlafen fühlst. Die Unkonzentriertheit kann durch Ablenkung oder durch bestimmte Uninterssante Themen hervorgerufen werden.. Ich denke mal nicht, dass man in diesen jungen Jahren bereits irgendwelche physischen Mangelerscheinungen hat.

LaurajanexD  30.01.2015, 13:58

Magnesiummangel ist was was ziemlich oft vorkommt bei Jugendlichen. Auch Eisenmangel gibt es ziemlich oft. Also ja, es gibt in dem Alter auch schon "physische Mangelerscheinungen"

Ich bin auch in der zehnten. Ich denke, du verhältst dich wie andere Zehntklässler es tun und gehst wahrscheinlich eher spät schlafen oder verbringst viel Zeit im Haus statt raus zu gehen, oder du machst dir zu viele Sorgen um irgendwas und schläfst deshalb nicht so gut. Vielleicht bist du auch einfach "nur" hochbegabt, das würde zumindest zu deiner Beschreibung passen, dass du in der Grundschule und 5./6. sehr gut warst und dann nachgelassen hast. Konzentration verschwindet, wenn man unterfordert ist. Du weißt sicher selbst, ob das sein könnte oder eher nicht. Vielleicht hast du auch einfach "besseres" zu tun als zu lernen (mit Freunden treffen, ins Kino oder auf Parties gehn, ...). Das könnte auch ein Faktor sein. Wenn es so ist, setz dir Ziele und lerne einfach mehr ;)

Es kann an vielen gründen liegen, vielleicht hast du einfach zu wenig schlaf. Oft merkt man es nicht aber es ist ein sehr großer Punkt der zu deiner konzentration beitragt. Probiere mal zum testen um 20.00uhr schlummern zu gehen. Vielleicht wirst ja positiv überrascht. :)