Die Säure Base Theorie nach Brönsted und Lowry ?

2 Antworten

Überleg dir mal, was es bedeutet, Strom zu leiten. Strom bedeutet bewegte Elektronen, hierfür muss also etwas vorliegen, was eine Elektronenbewegung zulässt. In diesem Fall sind es die Ionen, da sich Chlorwasserstoffgas in Wasser in Chlorid-Ionen und in Hydroniumionen (H+) bzw. Oxoniumionen (H3O+) spaltet. Eine Säure ist im Brönsted'schen Sinne ein Protonendonator (das Proton ist H+, weil Wasserstoff ohne ein Elektron einfach nur noch ein Proton ist), der gibt also sein Proton ab, eine Base ist ein Protonenakzeptor, der nimmt das Proton halt auf

1) die Verbindung liegt gasförmig als Molekül vor, wird aber beim Lösen in Wasser in Ionen aufgespalten, die den elektrischen Strom leiten können.

2) H---Cl , wird direkt am H-Atom gespalten, sodass das Cl alle Elektronen bekommt, das H gar keins.

damit entstehen H+ (in Wasser gelöst und als H3O+ angelagert) und Cl-

3) Bei einer S-B-Reaktion werden Protonen (Wasserstoffkationen) (Formel H+) abgegeben und von einem anderen wieder aufgenommen.

Säuren: geben Protonen in wässriger Lösung ab, sind Protonendonatoren.
Basen: nehmen Protonen in wässriger Lösung auf, sind Protonenakzeptoren.

somit haben Säuren in ihrem Salz immer eine korrespondierende Base, genauso Basen in ihrem Salz eine korrespondierende Säure.

H2-SO4 -> 2H+ und SO4(2-). Das Sulfatanion ist die korrespondierende Base zur Schwefelsäure, weil sie die Protonen wieder aufnehmen kann.

NaOH -> Na+ und OH- . dort kann das OH- ein Proton aufnehmen und wird zu Wasser.

Gesamtgleichung:

H2SO4 + 2NaOH -> 2Na+ + SO4 (2-) + 2 H2O.
Die Schwefelsäure gibt ihre Protonen an die Natronlauge ab und bildet Wasser und ein (mehr oder weniger lösliches) Salz aus Ionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Madelinexoxo
Fragesteller

Ohhh dankeschön, ich kann es einfach nicht in Worte fassen wie dankbar ich gerade bin. Sie haben sich seeehr viel Mühe gegeben und die Antworten sind auch verständlich. Vielen lieben Dank nochmal.

Liebe Grüße