Die Rauchnächte zu früh gemacht?

  • die rauchnächte

2 Antworten

Das ist vollkommen egal. Die Rauhnächte sind die ganze Zeit nach der Wintersonnenwende... Die genaue Zählung kann variieren.

Für ein solches Ritual, wie du es beschreibst, ist der exakte Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht relevant. Ein Tag hin oder her macht da keinen Unterschied

Jeder zählt da etwas anders. Ich hab von einem guten Freund den Spruch "Je heiliger der Abend, desto unheiliger das Treiben" gehört, als wir über Rauhnächten und das Perchtentum geredet haben. Er meinte damit, dass die erste Nacht nach dem heiligen Abend folgt.

Klingt für mich aus historischer Sicht auch plausibel.