"Die" Pille. Wird sie auch angenommen, wenn man sie nicht im ganzen Stück schluckt?(vorher zerbeißt)

4 Antworten

nein das ist kein Problem, Du hast sie ja runtergeschluckt. Aber wenn Du Probleme mit Tablettenschlucken hast, solltest Du Dich bei Deinem FA/FÄ mal nach einer anderen Methode der Verhütung erkundigen. Es gibt auch z.B. die 3-Monatsspritze.

BlueEngel
Fragesteller

Ich weiß. Ich schau mal ob es nach noch ein paar Versuchen besser wird oder so und wenn nicht muss ich da mal schauen^^ Und vielen Dank für die Antwort! :)

RonjaVera  10.03.2015, 13:50

Schlage nie jemandem die 3-Monatsspritze vor, der womöglich die Familienplanung noch nicht abgeschlossen hat.

Die Pille muss im Ganzen runtergeschluckt werden, man darf sie weder zerbeißen noch vorher auflösen.

Sie besitzt nämlich eine Magensaft-resistente Ummantellung, da die Wirkstoffe erst im Dünndarm aufgenommen werden sollen. Im Magen würden die Hormone durch die Säure größtenteils zerstört werden.

Inwieweit sie tatsächlich aufgelöst wurde, während du sie im Mund hast, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, von Spucke löst sich höchstens die "Zuckerschicht", die meisten Pillen sind ja Dragees. Aber wenn man ganz sicher gehen will, sollte man die Pille so schnell wie möglich runterschlucken und nicht noch ewig im Mund behalten.

Ich kann gerade bei so winzigen Tabletten wie der Pille ehrlich gesagt nicht verstehen, was es da für Probleme beim Schlucken gibt. Kannst du das näher beschreiben?

Bei Schmerztabletten oder gar Antibiotikatabletten kann ich es absolut nachvollziehen, das sind teilweise echt riesige Monster und die kann man ja zum Glück auch zerteilen. Aber die Pille sollte eigentlich echt kein Problem sein.

Probiere mal, die Pille in den Mund zu nehmen, gleich runter zu schlucken und direkt danach ein großes Glas Wasser oder vielleicht auch Apfelschorle zu trinken.

Wenn dir die Pilleneinnahme trotzdem große Schwierigkeiten bereitet, suche dir eine andere Verhütungsmethode, z.B. den Verhütungsring, wenn es unbedingt Hormone sein sollen oder lass dir eine Kupferspirale oder -kette legen. Dann musst du nichts schlucken und hast trotzdem eine sichere Verhütung.

LG

BlueEngel
Fragesteller

Okay,... zum nachnehmen ist es jetzt leider zu spät :/ Muss ich wohl mal mit meiner Ärztin reden...

Und das Problem beim Schlucken... ich weiß auch nicht woran es liegt. Es ist eben leider so, dass ich sie einfach nicht runterschlucken kann,...

Aber danke für deine Antwort! :)

Hallo BlueEngel,

Die wirkt auch so wie du sie nimmst.

Versuche einmal vor der Pilleneinnahme einige Schluck Wasser zu trinken und dann spülst du die Pille mit Wasser hinunter.

Gruß HobbyTfz

Wenn man Probleme damit hat, Pillen zu schlucken, dann sollte man sich vielleicht ein anderes Verhütungsmittel überlegen.

Meine Schwester hatte das gleiche Problem und hat sich darum das Implanon einsetzen lassen. Da kannst du keine Fehler machen und musst 3 Jahre nicht an die Verhütung denken.