Die Pille 4h später eingenommen?

4 Antworten

Hallo  bobolino1

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf.

Wenn du die Pille innerhalb der im Beipackzettel empfohlenen Nachnahmezeit nachgenommen hast dann bist du weiterhin geschützt.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hey, nein, du brauchst dir keine Gedanken machen.

In der Packungsbeilage findest du nähere Information dazu. Meist ist die Pille bis zu 12 std. später immernoch wirksam. Wenn du alle anderen Pillen korrekt eingenommen hast, ist alles gut.

Grundsätzlich kann man die Pille auch nach 12 Stunden später einnehmen. Ich würde trotzdem darauf aufpassen sie immer rechtzeitig zu nehmen.

Zu deiner Frage, nein es passiert zu 97% nichts, wie bei jeder anderen Pille :)

Orothred23  13.08.2020, 15:27

97%?

citygirls  13.08.2020, 15:29
@Orothred23

Ich sags mal so; nicht jede Art von Verhütung funktioniert bei jedem. Es kommt auf den Körper drauf an und wie er die Wirkstoffe aufnimmt. Daher die 97%.

Orothred23  13.08.2020, 15:29
@citygirls

Also irgendwas, was du dir einfach mal so ausgedacht hast...

Vom Pearl-Index mal was gehört?

citygirls  13.08.2020, 15:46
@Orothred23

Ich bin ja schon klar keine Frauenärztin, aber meine hat es mir auf jeden Fall so erklärt. Kann sein dass wir das gleiche meinen. Aber wen juckts

Bitte lies die Packungsbeilage deiner Pille, da steht genau drin, wie viel Zeit du hast, die Pille nach zu nehmen.