Die NSDAP UND die Ermächtigungsgesetz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nazis haben unter anderem demokratische Mittel (Parlament) genutzt, um ihre eigene Herrschaft (legal)zu installieren, nachdem ihr,, gewaltsamer,, Machtergreifungsversuch'' 1923 gescheitert war und nun bestimmt Hitler mittels des Ermächtigungsgesetzes de facto alle weiteren Gesetze. Somit ist die Demokratie mit ihrer eigenen Mithilfe begraben wurde. Mithilfe des Ermächtigungsgesetzes wurde dann alle folgenden Gesetze der Nazis(Hitlers) möglich, z. B. Abschaffung von Presse- und Meinungsfreiheit, von Versammlungsfreiheit und auch dem Betreiben von anderen Parteien als der,, staatstragenden Partei'' Nsdap.

Goebbels Zitat(ungefähr) :,, Wir gehen in den Reichstag und bedienen uns im Waffen Arsenal der Demokratie. Wenn sie dumm genug sind, uns dafür Diäten zu geben, ist es ihre Sache(...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Vergleich diese "Absichtserklärung" von Goebbels wie es mit den Zielen, welche durch das Ermächtigungsgesetz ermöglicht wurden, in Verbindung steht. Spricht es für oder gegen den Textauszug und welche Rolle könnte es beim erreichen spielen ?

Vergleiche eben die Ziele welche die Nazis insgesamt im Bezug auf die Staatsform haben und welche Rolle spielte das Ermächtigungsgesetz dafür. War es für die Ziele förderlich z.B. und wenn nein, warum nicht; wenn ja, warum ?

Gemeint ist bei der Frage, was der Hintergrund oder zu verstehen wem es nutzte und warum oder überhaupt welcher Sinn dafür verfolgt wurde. Auch interessant dabei, die Rolle dafür, wie Oppositionelle in Folge dessen behandelt wurden.