Das Parlament hat sich mit dem Ermächtigungsgesetz selbst entmachtet?

2 Antworten

Durch das Ermächtigungsgesetz vom 24.3.1933 war es der Regierung möglich, Gesetze zu erlassen, die sogar von der Verfassung abweichen durften.

Gesetze zu erlassen ist aber in einer Demokratie Aufgabe des Parlaments, also der Legislative.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erm%C3%A4chtigungsgesetz_vom_24._M%C3%A4rz_1933

Lilie730
Fragesteller

Danke sehr aber ich hab nicht verstanden was mit diese Aussage gemeint ist können Sie mir es vielleicht kurz und leicht erklären ?Wäre sehr nett!

MfG

PatrickLassan  11.11.2020, 14:03
@Lilie730

Das Parlament hat sein Recht aufgegeben, Gesetze zu erlassen und außerdem das Recht, die Regierung zu kontrollieren.

Gesetze werden von der "Legislative", das ist Parlament (oder Reichstag, Landtag ...) gemacht, das ist eine Volksvertretung und das ist die Grundlage der Demokratie. Wenn aber eine Legislative , ein Parlament, ein Gesetz beschließt, wie das der "Reichstag" in Deutschland 1933 getan hat, dass die Regierung, die doch bloß Exekutive ist und die Gesetze des Parlaments realisieren soll, auf einmal selbst die Gesetze machen soll, dann ist das Parlament völlig machtlos geworden. Der Reichstag hat sich ent-machtet.