Die NSDAP sichert die Volksgemeinschaft Plakat beschreibung?

2 Antworten

Der "deutsche Adler" schützt die traditionelle "deutsche Familie". Diese war Mitglied der "Volksgemeinschaft". Zu dieser gehörten nicht die kritischen Intellektuellen, linke Sozialdemokraten, KPD-Mitglieder, Juden, Sinti und Roma und andere kritische Gruppen. So eine Volksgemeinschaft war natürlich auch leichter zu kontrollieren und zu mobilisieren. Die anfängliche wirtschaftlichen Erfolge (inklusive der Olympiade 1936 in Berlin) waren zurückzuführen auf eine Erholung der Weltwirtschaft und eine massive Ankurbelung der deutschen Rüstungsindustrie, wodurch viele neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Nach den Wirren der Weimarer Zeit sehnte sich das traditionelle Bürgertum nach Ruhe und war deshalb auch bereit, ein gewisses Maß an politischen und humanitären Exzessen sowie kultureller Barbarei zu akzeptieren. Demokratische Überzeugungen hatten auch aufgrund der Erfahrungen in der Weimarer Zeit keinen Rückhalt in der Mehrheit der deutschen Bevölkerung gefunden. Man war durchaus bereit, ein Führerprinzip zu akzeptieren, wenn dadurch Ruhe, Sicherheit und wirtschaftlicher Aufschwung garantiert war. Die immer deutlicher werdenden Schattenseiten des Regimes blendete man aus oder sah hier feindliche ausländische Propaganda am Werk. Die Figur Hitlers wurde idealisiert bis verklärt. Terroraktionen, Miss- und Günstlingswirtschaft wurden fehlgeleiteten und unfähigen Parteikadern zugerechnet ("wenn das der Führer wüsste"). Dass spätestens nach 1936 alles auf eine Kriegsvorbereitung ausgerichtet war, haben die einfachen Bürger weder erkennen noch verstehen können.

Der Adler (die NSDAP) legt schützend seine Flügel um die deutsche Familie und garantiert deren Sicherheit sowie die des deutschen Volkes.