Wie der deutsche Michel Alles wieder von sich gibt, Beschreibung?

 - (Analyse, Karikatur, Revolution)

1 Antwort

Es wird sich auf die gescheiterte Revolution von 1848/49 bezogen.

Man sieht das der Deutsche Michel welcher als Symbol für das Deutsche Volk steht alle Forderungen aus sich raus kotzt.

Unter seinem Arm trägt er einen Knüppel mit der Aufschrift ,,Deutscher Kaiser" diese dient ihm zu einem als starke Waffe unter anderem aber auch als schweres Gewicht was ihm schließlich den Rücken brach.

1848 war das Preußische Königreich durch die demokratische Revolution geschwächt. Es wurden erste Versammlungen abgehalten und über die Zukunft Deutschlands diskutiert.

Schließlich gewann die Idee eines demokratischen Staates unter einem Deutschen Kaiser, so wie heute Norwegen oder Großbritannien mit Meinungsfreiheit und anderen Grundrechten und Verfassung.

Jedoch stärkte Preußen sein Land wieder und konnte die Revolution 1948/49 zerschlagen und auf einmal verlor das Deutsche Volk alle Ideale für die sie kämpften und erst 1870 sollte es das erste geeinte Deutschland geben.