Die Mutter aus dem Leben streichen - denkt ihr, das ist möglich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Wochenende, genauer gesagt Samstag, kam es zu einer Situation, in der ich entschieden habe, diesen Haushalt zu verlassen, da ich daran kaputt ging“

Das war im Moment sicher die richtige Entscheidung – da es für dich unerträglich geworden war - denn du bist in erster Linie für dich und deine körperliche und psychische Gesundheit verantwortlich.

Dass du deine Mutter vermisst, mit der du 18 Jahre zusammen warst, ist ganz natürlich – egal was zwischen euch gelaufen ist.

Wichtig für dich ist aber jetzt die „Abnabelung“ von der Mutter, zur Ruhe zu kommen, selbständig zu werden, dein Leben zu gestalten und in die eigenen Hände zu nehmen.

Man kann seine Mutter nicht vollkommen aus seinem Leben streichen – aber man kann im Kontakt eine „kreative“ Pause einlegen und die Mutter-Beziehung „aufarbeiten“.

Das geht am besten mit Hilfe eines Psychologischen Psychotherapeuten.

Der Hausarzt braucht immer eine „Indikation“ für eine Überweisung – wenn Depressionen vorliegen – ist das ein Grund.

Des Weiteren sind Gespräche mit der Tel.-Seelsorge sinnvoll. Da kannst du mit geschulten Mitarbeitern über deine Situation sprechen. Tel. 0800 – 1110111 und 222.

Alles Gute!

Das ist sehr schwer. Immerhin ist die deine Mutter und jeder Mensch hat Fehler! Ich würde dir raten, auf ihre SMS zu antworten, den Kontakt locker halten aber nicht endgültig brechen. Sag ihr, daß du im Moment lieber bei deinen Großeltern bleibst, mit der Zeit wird es sich zeigen, ob du das Heimweh ganz überwinden kannst oder gar mal selbstständig werden willst mit eigener Wohnung und Arbeit. Aber bleib in Kontakt zu deiner Mutter und Schwester, sie sind deine nächsten Verwandten, das bindet. Du kannst dein Leben gestalten wie du es gerne möchtest, die Zeit wird helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. LG

Gib deiner Mutter eine Chance..ich mache gerade selbst eine schwierige Zeit mit meiner Mutter durch, doch wenn du lockerer wirst und die Situation aus einer anderen Sicht siehst, wird dir vll klar, dass du deine Mutter mehr brauchst, als du denkst, denn Mütter geben dir den Rat für dein Leben und helfen dir in schwierigen Situationen, egal, ob es ihr schwer fällt, oder nicht. Sie versucht jetzt gerade die Situation zu verdauen, doch sicher fällt es ihr nicht schwer. Wenn du nicht willst, musst du nicht zurück gehen, aber den Kontakt zu deiner Mutter darfst du nicht abbrechen, denn Familie ist das wichtigste und beste, was du je im Leben haben und bekommen kannst. Also: antworte ihr auf die SMS und lockere dich ein wenig. Und keine Sorge: wenn du begreifst, dann wirst du wissen, dass dich deine Mutter liebt, wie du bist und akzeptiert immer deine Entscheidungen, denn so sind Mütter/Eltern nun mal. seine eigene Mutter kann man aus dem Leben streichen, doch du tust nur Dir und deiner Mutter im Herzen und auf der Seele Schaden,also ignoriere sie nicht vollkommen.;)
Auf jeden Fall darfst du Hoffnung auf Besserung haben, denn wenn deine Mutter jetzt merkt, dass sie etwas falsch gemacht hat und was für Konsequenzen gefolgt haben, dann wird sie sich bessern, aber denke daran: Du musst in dich hineinschauen und selbst wissen, was DU möchtest!

hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen! und viel Erfolg und Liebe euch beiden!;)

Hallo Perona88, ich weiß natürlich nicht, was zwischen dir und deiner Mutter vorgefallen ist, dass du keinen Kontakt mehr zu ihr möchtest, aber ich habe das Gefühl, dass du den Kontakt nicht ganz abbrechen kannst trotz den Gründen die du dafür hast. Da du ja sagst, dass du dich dazu entschieden hast auszuziehen, weil du sonst an der Situation bei dir zu Hause kaputt gegangen wärst, denke ich, es ist auf jeden Fall gut für dich, jetzt Abstand zu deiner Mutter zu haben. Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, warum du den Kontakt um jeden Preis abbrechen willst. Da du ja jetzt ausgezogen bist hast du die Freiheit nur dann mit deiner Mutter Kontakt zu haben, wenn du dich danach fühlst und wenn du mal deine Ruhe willst, dann bekommst du sie auch. Aber da du deine Mutter ja offensichtlich trotz allem was vorgefallen ist vermisst, wäre es doch schön zu wissen, dass du immer wieder Kontakt zu ihr aufnehmen kannst, wenn du dich dann doch danach fühlst. Wenn ihr weiterhin im Kontakt seid muss das ja trotzdem nicht bedeuten, dass du gleich wieder zu Hause einziehen musst. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deiner Mutter sagst, wie es dir im Moment geht und dass du Abstand brauchst für eine Weile. Dann könnt ihr ja schauen, wie es dir damit geht, wenn ihr zum Beispiel einmal in der Woche telefoniert und wenn es dir damit gut geht, könnt ihr das ja auf zwei mal in der Woche, ... erweitern. Wenn nicht, kannst du den Kontakt ja immer noch abbrechen. Du solltest nur daran denken, dass ein Kontakt, wenn er einmal abbgebrochen ist, nicht mehr soo leicht hergestellt werden kann.Um auf deine Frage zu antworten, ob du deine Mutter vollkommen aus deinem Leben streichen kannst: Ich denke schon, dass das möglich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir damit dauerhaft besser gehen wird. Heimweh lässt immer nach, egal ob es Heimweh nach der Mutter oder etwas anderem ist nur bei manchen dauert das länger als bei anderen. Ich wünsche dir, dass du den Weg findest, der für dich am besten ist, LG Saphira

Manchmal sind die Dinge wie sie eben sind, meist braucht es mehrere Trennungen, bis die Gewissheit besteht, dass man sich besser aus dem Weg geht und in Ruhe lässt. Wichtig ist das man für sich akzeptieren kann, dass man eine Mutter hat die nicht so ist, wie man sich das wünscht. Ich persönlich lebte sehr gut mit der Trennung. Mühsam und belästigend wird es nur  mit Leuten die ständig die Beziehung zur Mutter kitten wollen, weil es nicht in ihr Weltbild passt. Jeder Mensch darf sich schützen, auch vor den eigenen Eltern.  Es tut mir leid für dich, im Moment leidest du wohl sehr. Ich hoffe da ist jemand  der dich tröstet! Liebe Grüsse!