Wie finde ich den Name meiner Großeltern raus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weisst, wann und wo Du geboren bist? Besorg Dir beim zuständigen Standesamt (google ist Dein Freund) eine Geburtsurkunde. Darin sollte der vollständige Name Deiner Mutter stehen sowie ihr Geburtsdatum und -ort. Damit kannst Du nachweisen, daß Du das Kind Deiner Mutter bist. Such Dir das für die Geburt Deiner Mutter zuständige Standesamt und lass Dir eine beglaubigte Kopie des Eintrags Deiner Mutter im Geburtenregister ausstellen. Darin sollte der Name Deiner Großmutter stehen.

Übrigens: Je mehr Du uns verrätst, um so besser kann man Dir helfen.
"Sie sind früh ums leben gekommen" - weißt Du, wann und wo und wie?
"kamen aus Italien" - wo gingen sie dann hin?
Wann und wo ist Deine Mutter geboren?
Waren Deine Eltern verheiratet? Weißt Du, wann und wo sie geheiratet haben?
Bist Du getauft? Dann kannst Du Dich auch beim zuständigen Pfarramt erkundigen, wie Du den Eintrag im Taufbuch einsehen kannst.

Geht es nun um die Eltern Deiner Mutter oder Deines Vaters ? Deine Mutter muss doch wissen wie ihre Eltern bzw. Schwiegereltern hießen ? Wenn es um die Eltern Deines Vaters geht so hast Du doch möglicher Weise denselben Nachnamen. Da müssen doch Geburtsurkunden geben oder nicht ? Denn diese brauchten auch Deine Eltern zum heiraten. Es hat nicht jeder ein Stammbuch, aber durch Geburtsurkunden könnte man den Geburtsort herausfinden bze, wer die Eltern waren und wo sie geboren wurden. Dort ( in Italien auf dem Comune des Geburtsortes ) findet man dann heraus welche Kinder sie hatten ( was Deine Mutter oder Dein Vater wäre ).

Hallo sorry das ich ein bischen undeutlich geschrieben habe also : Ich habe mit keinem meiner Familie Kontakt weder zur Väterlicher seite ( er hat sich nämlich 1995 umgebracht) noch zu meiner Mutter ich weiß Sie heißt mit Mädchennahme Donadio. Sie hat auch 4 Geschwister und ursprünglich kommen sie aus Napoli. Meine Großeltern kamen nach Deutschland als ihre älteste Tochter irgendwie krank wurde und die ärzte in Italien nicht mehr weiterwussten. 1965 kam meine mutter zur welt. in Deutschland. Ein Paar Jahre später kamen Sie ums leben mit dem Auto und alle Kinder wurden getrennt untergebracht. mein Onkel bei seinem Paten und die Mädchen in Pflegefamilien

Wie gesagt: Besorg Dir beim zuständigen Standesamt eine Kopie Deines Eintrags im Geburtenregister, die kostet etwa 8 Euro. Erkläre dem Standesbeamten Deine Situation und sage (oder schreibe), daß alle Informationen zu Deiner Familiengeschichte für Dich sehr wichtig sind (manchmal gibt es neben dem Eintrag Randvermerke, die nicht unbedingt mitkopiert werden, wenn man nicht extra darum bittet).
In der Geburtsurkunde sollte Name und Adresse Deiner Mutter zum Zeitpunkt Deiner Geburt stehen, damit kannst Du bei der zuständigen Meldestelle (Ornungsamt, Bürgerbüro) eine Melderegisterauskunft einholen und so herausfinden, wo sie vorher gewohnt hat und wo hinterher. Eine einfache Melderegisterauskunft kostet etwa 5 Euro, aber Dir ist mit einer erweiterten besser gedient:
http://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft

In jedem Fall wird das Familienstammbuch helfen. Hast Du hierzu keinen Zugang? Dann gibt es noch Tanten, Onkel oder andere Verwandte oder Freunde d. Familie? Ausserdem ist es auch in Italien so, dass Kinder die Namen ihrer Eltern, entweder des Vaters oder der Mutter bekommen.

normalerweise müsste deine familie ein stammbuch haben,in dem du nach schauen kannst