Die Menschen um mich herum sagen ich hätte eine falsche Wahrnehmung und ein falsches Weltbild?

hoffnung69  15.05.2022, 14:21

Dein Betreuer hat Psychosen ?

unknown1301
Fragesteller

Mein Mitbewohner

bundesanwalt  15.05.2022, 14:26

Warum bist Du denn in Betreuung? Aufgrund einer ärztlichen oder psychiatrischen Diagnose und entsprechenden richterlichen Verfügung?

unknown1301
Fragesteller

Es ist wegen einer Psychiatrischen Diagnose und weil ich vor 2 Jahren Schwierigkeiten im Alltag hatte. Dennoch hab ich z.b. Meine Ausbildung vor 2 Jahren als beste absolviert...

Sevven  15.05.2022, 14:50

Definiere "falsches Weltbild". Ich wüsste nicht was Weltbilder mit den beschriebenen Situationen zu tun haben sollen. Wie sieht dein "Weltbild" denn aus?

unknown1301
Fragesteller

Ich persönlich sehe die Welt so wie alle andere auch, nur das es andere es anderes betiteln

5 Antworten

Wenn mehrere verschiedene Leute dir unabhängig voneinander ein ein „falsches“ Weltbild und eine verschrobene Wahrnehmung bescheinigen (was scheinbar sogar jemanden auffällt, der dich erst seit kurzem kennt), dann ist da vielleicht was dran.

Ich würde die Möglichkeit nicht ausschließen, dass mit dir tatsächlich etwas nicht stimmt – besonders, wenn dir solche Aussagen schon bedrohlich erscheinen und sogar für „Realitätsverluste“ sorgen.

Klingt ein bisschen so, als hättest du die Psychose, und projezierst das auf andere.

unknown1301
Fragesteller

Nein, definitiv hab ich keine Psychosen. Mein MB hat die und er vertritt nur die Meinung unserer Betreuer. Er kennt mich nicht und kann nichts über mich sagen. Er und seine Freundin, die haben immer wieder psychosen. Stell dir mal meine lage vor, wenns es Menschen in einen rein prügeln, glaubt man das am Ende. Ich hab ptbs und borderline aber ganz sicher keine Schizophrenie oder Psychosen. Ich hab gelegentlich Dissoziationen die auf Stress fungiert. Die Realitätsverluste basieren auf Dissoziationen.

unknown1301
Fragesteller
@unknown1301

Außerdem komm mir das bedrohlich vor, weil man mich davon überzeugen will.

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du keine Halluzinationen und keine Wahnvorstellungen hast und Deine Ausbildung sogar als Beste absolviert hast, besteht kein Grund, Dir ein falsches Weltbild vorzuhalten. Das Problem wird im Zusammenleben unterschiedlicher Charaktere liegen, und wenn das nicht klappt, dann müsstest Du Dir - oder Deine Widersacher - was Neues suchen.

unknown1301
Fragesteller

Ich danke dir.

Verständlich. Zusammen mit unterschiedlichen Menschen in einer WG zu wohnen ist nicht einfach. Einen gemeinsamen Regel- und Nutzungsplan (WG-Ordnung) kann da aber vielleicht für Abhilfe und einen rücksichtsvolleren Umgang miteinander sorgen. Aus- oder Umziehen wäre natürlich auch noch eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na wenn du als beste abgeschnitten hast , bist du ja intelligent und dann nimm wenigstens Vorschläge an , von dem Psychologen, denke du bist einfach noch zu Reizüberflutet und teilst dann über Reagiert aus , dass dann andere eben sagen , dein Weltbild ist verschoben .

Kann mir das gut Vorstellen wie du bist und handelst

unknown1301
Fragesteller

Danke, genau das denk ich halt auch.

Wenn du jemanden seit drei wochen kennst und er dich so aus dem Konzept bringt ist es wahrscheinlich das du schon vorher massive Probleme hattest.

Sonst ist es kaum denkbar das man dich so sehr durcheinander bringt.

unknown1301
Fragesteller

Es ist grad einfach so, weil viele mir irgendwas einprassen...

Asporc  15.05.2022, 14:25
@unknown1301

Psychologen helfen. GGF. auch eine Selbsthilfegruppe in deinem Fall wüste ich aber nicht zu welcher Gruppe man gehen sollte.