Die Medien und deren Verhältnis zur Politik

Karikatur Mohr - (Politik, Wirtschaft, Medien)

3 Antworten

ICh würde es ganz simpel sehen. Wenn der politiker die Öffentlichkeit sucht, dann möchte er die Medien einspannen für seine Themen. (Wahlkampf etc.)

Wenn er eine ganz wichtige Info hat oder ein brisantes Thema vorliegt, zu dem das öffentliche Interesse groß ist, dann geht es oft anders herum. Da wird hinter verschlossenen Türen verhandelt und die Medien müssen nachbohren und den infos hinterherlaufen. (Vertuschungsskandale, Flugmeilenaffäre, Spitzengespräche zwischen Staatsoberhäuptern)

Der Witz daran ist, dass das sogar zwischen zwei Menschen (Politiker und Journalist ) oft eine dauerhafte Beziehung ist. Wenn ich einem wichtigen politiker im Laufe seiner karriere durch positive Berichterstattung nützlich bin, bekomme ich auch eventuell mal Infos, die sonst noch keiner hat.

Der Eine bekommt also eine Plattform für seine politischen Ziele, der andere Themen, die die Auflage / Quote verbessern.

deine Einschätzung ist richtig, es gibt die Allianz zwischen Medien und Politikern, die sich gegenseitig die Bälle zuspielen

abrendel  07.03.2015, 11:25

Allianz würde ja bedeuten, dass Sie gemeinsame Sache machen. Das ist aber nicht so. Vielmehr besteht ein gewisser Abhängigkeitseffekt voneinander.

Es geht also vielmehr um eine Interdependenz oder je nach Fall auch eine mutualistische Beziehung.

Die Politik kann dabei aber auch zwei rollen haben. 1. als Informationsquelle und Gegenstand von Berichterstattung aber auch 2. als gesetzgebende Instanz, die die Rahmenbedingungen fürüdie Arbeit von Journalisten beeinflussen kann.

Saatgut  07.03.2015, 13:07
@abrendel

Du irrst, es ist eine informelle Allianz, die nicht schriftlich besiegelt ist, also kein spezieller Pakt, vielmehr ein gemeinsames Anliegen, so ist in diesem Fall Allainz zu verstehen. Und die geht so: Politiker beliefern Medien mit Informationen, so dass diese was zum Schreiben haben, bzw. Neuigfkeiten so auf Lager haben, während umgekehrt die Politiker via Medien so über ein Sprachrohr verfügen. Politiker/innen müßten ansonsten öffentlich auftreten, wo dann fast niemand erschiene. Zudem erhalten sie über die Merdien Aufmerksamkeit, sogenannte Publicity. Auffalend ist übrigens, dass vor jeder gesetzlichen Sauerei, (Sozial,- u./o. Demoratieabbau die bürgerlichen Medien heirfür die Werbetrommel rühren. Die Interessenlage von beiden Gruppierungen ist folglich recht ähnlich, zudem ist davon auszugehen, dass es auch informelle Treffen zwischen ihnen wohl gibt, denn oftmals kann man so was wie eine konzertierte Aktion beobachten.

Hi.

Du hast die sehr schlichte Aussage der Karikaturen erfaßt.

Gruß, earnest

earnest  08.03.2015, 11:06

P.S.: Bitte, lieber Support, stampft das neue Design wieder ein.