Die Leistung (P) eines Wasserkochers herausfinden?

4 Antworten

U und I steht auf dem Typenschild des Wasserkochers

xalways
Fragesteller

was für ein Typenschild? Also auf meinem steht nichts.

dompfeifer  09.01.2015, 12:36

Nein, I steht üblicherweise nicht auf dem Typenschild, aber P.

mizeeb91  09.01.2015, 12:39

Jedes elektronische Gerät in Deutschland muss solch eine Kennzeichnung haben.

Wenn du die Temperaturänderung (Delta) und die Zeit hast, rechnest du die zugeführte Wärmemenge (Arbeit) und mit t die thermische Leistung aus. Nun bräuchte man noch den Wirkungsgrad des Wasserkochers (der ja Energieverluste hat), um die elektrische Leistung heraus zu bekommen.
Im Normalfall braucht man diese aber nicht zu berechnen, da sie immer an elektrischen Geräten (Leistungsschild) vorgegeben ist!

  • P = U I ist die Leistung als Spannung mal Stromstärke, wie sie sich aus den elektrischen Leistungsdaten Spannung und Strom ergibt. Diese Werte stehen entweder auf dem Gerät oder man kann sie mit Meßgeräten im laufenden Betrieb selbst bestimmen.
  • P = E / t ist die Leistung als Arbeit je Zeit berechnet, also entsprechend der Grunddefinition von Leistung. Die Arbeit wäre hier die Energie, die benötigt wird, um Wasser aufzuheizen und die Zeit, die Dauer, die dazu benötigt wird. Weitere Gedanken wären also: Wieviel Energie ist nötig, um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen > Wärmekapazität, Definition Kalorie, Messung der Erwärmung...

Viel Spaß!

xalways
Fragesteller

kann ich als P also einfach die Leistung nehmen, die auf dem Wasserkocher steht??

Kajjo  09.01.2015, 12:41
@xalways

Ja, ein Wasserkocher setzt die gesamte elektrische Leistung in thermische Leistung um.

Ich weiß aber natürlich nicht, welche Aufgabe du lösen sollst und ob nicht gerade ein Vergleich aus beiden Arten der Berechnung erwünscht ist...