Die Langeweile ist so schlimm, dass ich nicht mehr leben möchte?

Support

Liebe/r PsychKG,

wenn Dir nichts mehr Freude macht, solltest Du Dich jemanden anvertrauen, etwa einem guten Freund oder Familienmitglied. Oder schau mal bei http://www.nummergegenkummer.de vorbei, dort findest Du anonyme und kostenlose Beratungsmöglichkeiten.

Je nachdem, wie lange diese Phase anhält, könntest Du Dich auch an Deinen Hausarzt wenden. Ein Tief hat jeder einmal, wenn es aber nicht vorbeigeht, könnte auch eine Erkrankung, z.B. eine Depression dahinterstecken.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

6 Antworten

Verzichte einfach mal auf den Anspruch "Spaß".

Zelebriere die Langeweile. Das heißt: wehre Dich nicht gegen sie. Genieße sie. Solange, bis sie von selber verschwindet. ;)

Es kann auch helfen, sich gezielt mit Musik zu manipulieren. Also wenn Du weißt, welche Songs/Melodien welche Wirkung auf Dich haben kannst Du sie auch als "Waffe" gegen solche Phasen anwenden.

Funktioniert auch mit anderen Sinnesreizen wie Geschmack. Leckeres Essen macht glücklich. Achte aber darauf, daß es gesundes essen ist. ;)

Der Tastsinn lässt sich gut mit verschiedenen Bastelmaterialien beschäftigen. Arbeite mal mit Ton. Denk dabei aber nicht daran, irgendetwas anderes erreichen zu "müssen" als einfach nur den formbaren Ton zu spüren. Es muss also kein künstlerisch bedeutsames Meisterwerk sein welches Du damit produzierst.

warehouse14

Ich fühle mich oft auch gelangweilt. Manchmal weil Sachen mich nicht fordern oder weil sie einfach nicht interessant sind. Abwechslung ist das was bei mir klappt. verabreden, viele verschiedene Dinge machen.

Du kannst z.B

  • Anfangen eine neue Sprache zu lernen
  • Dir ein Programmierprojekt suchen
  • Bloggen
  • Ausgehen mit Freunden

Arbeitest du?

Naja, kann mir nicht so vorstellen das "jeder Tag" langweilig ist ;D, Klar kommt das vor und kenne das nur zu gut. Und es ist unerträglich, aber bei mir ist das am nächsten Tag weg, das Gefühl. Such dir doch ein Hobby? Was machst du denn gern?

Nachgedacht ob es eine Depresison sein könnte? War bei mir nämlich so. Bin dann auf Kur gegangen aber wegen noch vielen anderen Sachen

Geh mal zu deinem Hausarzt und lass dich durchchecken, ggf. auch von einem guten Psychiater oder Neurologen - es könnte nämlich sein, dass was mit deinen Dopamin-Rezeptoren nicht stimmt, dh. das Belohnungssystem in deinem Hirn grad Pause macht.